Ferrero testet Mehrwegglas für Nutella

Nutella-Glas mit Brot und Schokolade und Nüssen
(Bild: Shutterstock/Africa Studios)

Gemeinsam mit der Online-Plattform für wiederbefüllbare Verpackungen, Loop und der französischen Supermarktkette Carrefour startet Ferrero ein Projekt mit einem wiederverwendbaren Nutella-Glas.

Kunden in Frankreich können dann in 10 Pilotgeschäften und auf der Carrefour-Website ein speziell designtes, bepfandetes Nutella-Glas kaufen. Ist das Glas leer, kann es im Carrefour-Markt wieder abgegeben werden. Die leeren Behälter werden gesammelt, anschließend gewaschen und wiederbefüllt.

Nutella-Behälter zur Wiederbefüllung

Das Ferrero-Designteam habe bei der Entwicklung des Pfandglases eng mit den Experten von Loop zusammengearbeitet. Das Ergebnis: ein haltbarer, hygienischer Behälter, der über ein optimiertes Etikett und eine optimierte Versiegelung verfügt, die sich während des Waschgangs leicht entfernen lassen.

wiederbefüllbares Nutella-Glas

(Bild: Ferrero)

Die Projektankündigung ist Teil einer aktuellen Verlautbarung zum Engagement des Unternehmens, bis 2025 nur noch wiederverwendbare, recycelbare oder kompostierbare Verpackungen zu verwenden. In diesem Zusammenhang wurde auch eine neue recycelbare Verpackung für Kinder Happy Hippo entwickelt, die aus Polypropylen-Monomaterial besteht und die CEFLEX-Richtlinien für die Recyclingfähigkeit von flexiblen Folien erfüllt.

Mitglied in der Ellen MacArthur Foundation

Nach der Unterzeichnung des New Plastics Economy Global Commitment im Jahr 2019, ist Ferrero jetzt auch Mitglied der Ellen MacArthur Foundation geworden und nimmt an der New Plastics Economy Initiative teil. Außerdem ist der Süßwarenhersteller der 4evergreen-Allianz beigetreten, die sich zum Ziel gesetzt hat, den Beitrag von faserbasierten Verpackungen in einer zirkulären und nachhaltigen Wirtschaft zu fördern.