Etikettendirektdruck auf Folie und glatte Oberflächen ohne jegliche Klebe-Labels ermöglicht eine Neuentwicklung von REA Elektronik aus dem Bereich der hochauflösenden REA Jet HR-Systeme. Mittels dieser Drucktechnologie können Codes und Klarschrift mit optimalem Kontrast auch auf transparente Verpackungsfolie geschrieben werden. Das System erstellt in einem Arbeitsschritt einen weißen Tintenspiegel und beschreibt ihn „nass in nass“ mit schwarzer Tinte.
Der digitale Direktdruck ist eine kostengünstige Lösung für die flexible Kennzeichnung von Sekundärverpackungen mit sowohl statischen als auch variablen Informationen. Die neue Generation der hochauflösenden Tintenstrahldrucker REA Jet GK 2.0 schreibt mit variablen Druckdaten frei kombinierbar Texte, Logos und Grafiken (Bild) auf porösen und saugfähigen Oberflächen wie Karton, Papier oder Holz. Mit nur einem Schreibkopf lassen sich Höhen von bis zu bis 100 Millimeter realisieren. Die Geräte sind vollständig Industrie-4.0-fähig und lassen sich mit ihrer kompakten Bauweise einfach in die Produktion integrieren.
Der neue LabelTower prüft mit einer besonderen Technologiekombination Etiketteninhalte und Qualität von 1-D-/2-D-Codes in einem Schritt. Die mitdenkende Entwicklung wurde insbesondere für Betriebe konzipiert, die viel etikettieren und ihre Lebensmittel oder Getränke für den Export mit Etiketten in verschiedenen Sprachen versehen.
REA Elektronik auf der Anuga FoodTec 2022: Halle 8.1, Stand C091
Weitere Meldungen zur Anuga FoodTec
TVI: Automatisierter Portionierer für die Fleischindustrie
Mit der GMS 1000 stellt die TVI Entwicklung & Produktion GmbH auf der Anuga FoodTec in Köln eine erstmals ihre neue einspurige Portioniermaschine vor, die sich durch einen hohen Grad an Digitalisierung auszeichnet.
Papierbasierte Verpackungen für Obst und Gemüse
Obst- und Gemüsehändler setzen bei Bioprodukten ebenso wie bei konventionell angebauten Früchten auf Verpackungen ohne Kunststoffanteil. Als Foodexperte bietet die STI Group ein breites Spektrum an rein papierbasierten und auf das jeweilige Produkt abgestimmten Lösungen für die gesamte Branche.
Anuga FoodTec erfolgreich gestartet
In Köln kamen heute Aussteller und Besucher zum Start der Anuga FoodTec zusammen. Bis zum 22. März kann die Messe besucht werden.
GEA: Echtzeit-Monitoring für die Lebensmittelverarbeitung
GEA stellt auf der Anuga FoodTec mit GEA InsightPartner eine neue cloudbasierte Webanwendung für Lebensmittelverarbeitungs- und Verpackungslinien vor.
Ressourcenschonende Kennzeichnungstechnik
Die Bluhm Systeme GmbH zeigt auf der Anuga FoodTec aktuelle Kennzeichnungssysteme mit Etiketten, Tinte und Laser speziell für die internationale Lebensmittel- und Getränkeindustrie.
Weiterentwicklungen für Doppelschneckenextruder
Speziell für die Anforderungen der Lebensmittel- und Tierfutterbranche hat Extruder Experts eine Sondermetallurgie entwickelt.