Fokus auf intralogistischer Beratung

(Bild: Expresso)

Seine Kunden in die Lage zu versetzen, durch den Einsatz hochwertiger Handhabungs- und Transportgeräte die Effizienz ihrer intralogistischen Prozesse zu verbessern, hat sich Expresso auf die Fahne geschrieben.

Dazu bietet der deutsche Hersteller über seine innovativen Positionier- und Fördersysteme hinaus ein breit angelegtes Kompetenzspektrum rund um die Realisierung anwendungsspezifischer Komplettlösungen an. Was das konkret bedeutet, macht das Unternehmen auf der Fachpack am Beispiel des Rollen- und Coilhandlings zum Thema.

In vielen Branchen gehören Rollen, Coils, Spaltbänder, Drahtringe und Trommeln zu den etablierten Lieferformen der Halbzeuge, Vor- und Endprodukte. Dabei hat die Art und Weise ihrer Handhabung überall im innerbetrieblichen Materialfluss großen Einfluss auf die Prozesseffizienz, die Arbeitssicherheit und den Produktschutz. Im Geschäftsbereich angetriebene Handhabungs- und Transportsysteme entwickeln und realisieren die Spezialisten auf der Basis des multifunktionalen Flurförderzeugs lift2move und des servomotorisch betriebenen E-BalanceLifts sowie umfangreicher Inhouse-Kompetenzen auf dem Gebiet des Lastaufnahme-Engineerings immer wieder innovative Komplettlösungen für das Rollen- und Coilhandling. Ein ganz entscheidendes Momentum sind hierbei die hohe Qualität und Intensität der Beratung vor, während und nach der Projektphase. Welche Methoden, Werkzeuge und Verfahren sie dazu einsetzen, darüber informiert das Unternehmen auf der Messe.

Hier zeigt Expresso beispielsweise einen lift2move der neuesten Generation, der über Industrie-4.0-Schnittstellen und leichte Akkupacks (Li-Ion) zum Betrieb seines Elektrohubmasts verfügt. Zum sicheren Handling von bis zu 100 Kilogramm schweren Rollen mit Innenkerndurchmessern zwischen 50 und 76 Millimetern lässt sich das mobile Hebe-Senkgerät mit einem Aufnahmedorn, einem Rollendorn mit oben liegenden Laufrollen oder einem Rollenwender ausrüsten. Alternativ dazu gibt es einen V-Block, mit dem sich zylindrische Teile mit Durchmessern von bis zu 600 Millimeter heben und bodenbündig absenken lassen. All diese Standardsysteme zum Rollen- und Coilhandling lassen sich in vielfältiger Weise auf die Wünsche verschiedener Kunden oder Branchen adaptieren. Darüber hinaus können die Fachleute jederzeit in die Entwicklung spezieller Sonderlösungen einsteigen, die individuell auf die konkreten Vor-Ort-Bedingungen zugeschnitten sind.

http://www.expresso.de

Expresso auf der FachPack: Halle 7, Stand 650