Um 23 Prozent ist der Absatz von Getränkedosen im Jahr 2018 gegenüber dem Vorjahr gestiegen. 3,51 Milliarden dieser Produkte wurden konsumiert, berichtet das Forum Getränkedose.
Die große Absatzsteigerung von 23 Prozent zeige, dass die Getränkedose bei Handel und Verbrauchern akzeptiert sei, berichtet die Branchenorganisation. Vor allem Bierliebhaberinnen und -liebhaber setzen auf die Getränkedose, ergab die Jahresabsatzbilanz. Denn 41,3 Prozent der verkauften Behältnisse seien mit Gerstensaft gefüllt gewesen.
„Die Popularität der Getränkedose ist ungebrochen. Die Kombination aus Einweg und Rückgabe ist mittlerweile vom Verbraucher gelernt und als Alternative zum Mehrweg akzeptiert.“
Stephan Rösgen, Geschäftsführer des Forum Getränkedose
Getränkedosen sind besonders gut recycelbar
Das Forum Getränkedose benennt als Vorteile des Packmittels, dass es sich gut für den Verzehr unterwegs eigne, dass es gut zu kühlen sei und handlich und platzsparend sei. Die gute Recycelbarkeit komme hinzu. Mit einer Recyclingquote von 99 Prozent sei die Getränkedose das meist recycelte Produkt Deutschlands.
Getränkedosen bestünden aus permanentem Material, das sich nahezu unendlich wiederverwerten lasse. Das Recyceln von Aluminium verbrauche 95 Prozent weniger Energie, als zur Herstellung von Primäraluminium benötigt werde. 80 Prozent aller jemals hergestellten Metalle seien noch heute im Umlauf.
Wert legten die Produzenten von Getränkedosen auch auf Ressourceneffizienz. Für eine 0,33-Liter-Getränkedose aus Aluminium werde heute etwa 35 Prozent weniger Material benötigt als zu Beginn der 1980er Jahre.
Das Forum Getränkedose versteht sich als Stimme der Produzenten in Europa. Gebildet wird es durch die Unternehmen Ardagh Group, Ball Beverage Packaging Europe und Crown Holdings.