Fürst Bismarck in Glasflaschen mit Facettenschliffoptik

Mehrweg Glasflaschen mit Facettenschliffoptik
Fürst Bismarck Mineralwasser in Mehrweg-Glasflaschen mit Facettenschliffoptik von O-I (Bild: O-I)

Fürst Bismarck Mineralwasser positioniert sich im Premiumbereich. Eine neue individuelle Mehrweg-Glasflaschen mit Facettenschliffoptik von O-I soll dies widerspiegeln.

Glas erfreut sich großer Nachfrage und das Angebot steigt. Insbesondere im Segment der 1-Liter-Flaschen erlebt Glas im urbanen Raum einen großen Zuwachs und Beliebtheit. Sie sind trotz des Zusatzgewichts, das das Material mitbringt, noch gut zu tragen. Hier gilt es, dem Käufer am Point of Sale ins Auge zu fallen. Ausbau der Premiumstellung und mehr Fokus auf Individualisierung, das war die Vorgabe für den Wechsel auf eine neue Verpackung.

Fürst Bismarck zeigt mehr Facetten

Bislang war Fürst Bismarck Mineralwasser in den bekannten Brunneneinheitsflaschen aus Glas erhältlich. Fürst Bismarck arbeitet bereits seit Jahren mit O-I zusammen. Nun schuf das Unternehmen in Zusammenarbeit mit einer externen Design-Agentur, dem O-I Design-Team und dem Werk in Holzminden die neue Glasflasche. Sie hebt sich stark von der Massenware ab, soll jedoch die gleiche Mehrwegfähigkeit bieten.

„Wer dieser Tage Freunde bei sich zu Hause bewirtet, der achtet vermehrt darauf was auf dem Tisch steht. Glasflaschen sind nicht bloß aufgrund ihres Materials tischfähig, es kommt auch stark auf die Ausgestaltung an: Reines weißes Glas oder bestechendes Blau zum Beispiel haben eine großartige Wirkung. Im Fall von Fürst Bismarck zieht die einzigartige Facettenschliffoptik in Form von Mosaik-Kristallen alle Blicke auf sich“, erklärt Stefan Monden, Leiter Produktentwicklung bei O-I in Holzminden. „Die hohe Weißglasqualität in Kombination mit den flexiblen Fertigungsmöglichkeiten auch von kleineren Losgrößen, heben sich deutlich von gewöhnlichen Standorten in der industriellen Behälterglasproduktion ab. Unser Werk in Holzminden ist auf Premium- und Spirituosenflaschen spezialisiert, die eine hohe Weißglas-Qualität erfordern. Dadurch können engere Grenz- und Farbwerte eingehalten werden als der gängige Industriestandard bietet. Wir freuen uns, wenn unsere Kunden und deren Partner diese hohe Qualität zu schätzen wissen.”

Premiumpositionierung für mehr Umsatz

Volker Büttel ist Vorstand Marketing/Vertrieb bei der HANSA-HEEMANN AG, einem der führenden Anbieter von Mineralwasser und Erfrischungsgetränken in Deutschland. Er ist vom neuen Konzept überzeugt: „Wir als Innovationstreiber möchten gezielt neue Impulse setzen. Durch die Investition in eine neue Glasanlage und einzigartige Gebinde bauen wir unsere Premiumstellung weiter aus. Wir sind der Überzeugung, dass es eine stilbewusste Käuferschaft gibt, die Wert auf Individualität und mehr Ästhetik im Alltag legt und ihre Produkte auch bewusst nach optischen Aspekten auswählt. Unsere neuen Glasflaschen bedienen diesen Designanspruch mit Liebe zum Detail und sind ideal für Verwender mit hohem Qualitäts- und Umweltbewusstsein.“

Die neuen Glasflaschen und Gebinde in den Größen 0,75 und 1 Liter sind seit April 2020 schrittweise im Handel erhältlich.

Quelle: O-I