Weber Food Technology zeigt auf der Fachpack ein breites Lösungsportfolio mit ganzheitlichen Linienkonzepten für Aufschnittanwendungen, Stückware und weitere Frischeprodukte. Ein besonderer Fokus liegt auf der intelligenten Vernetzung aller Linienmodule und damit auf der Digitalisierung der Lebensmittelproduktion.
Weber demonstriert sein Portfolio anhand eines Hochleistungs-Komplettlinienkonzeptes für die Verarbeitung und Verpackung von Aufschnittprodukten. Der neue Performance-Slicer Weber Slicer weSLICE 7500 sowie die integrierte Automatisierungslösung rund um den Weber wePICK Pick Roboter machen die flexible Linie zur perfekten Wahl für vielfältige Anwendungsbereiche und Produkte wie Brühwurst, Rohwurst oder Käse. Ein weiteres Highlight in dieser Linie: die leistungsstarke Weber wePACK 7000 Tiefziehverpackungsmaschine ist mit einer neuen, recycelfähigen adapa Monofolie ausgerüstet, die bei 25 Prozent weniger Materialstärke die gleiche Packungssteifigkeit erreicht wie herkömmliche Folien.
Das Weber Portfolio umfasst Lösungen für alle Leistungsbereiche und Chargengrößen. Ein weiteres Exponat auf dem Messestand ist daher die wePACK 4000. Der kompakte Thermoformer eignet sich für das Verpacken kleinerer Chargen von Aufschnitt oder Stückware wie Würstchen und Kartoffeln. Auf der Messe präsentiert sich der Thermoformer für mittlere Leistungsbereiche erstmals in Kombination mit dem Querbahn-Etikettierer Weber weLABEL, der als Oberbahn- und Unterbahnvariante ab sofort auch für die wePACK 4000 verfügbar ist.
Um das gesamte Potenzial der Technik auszuschöpfen, bedarf es zusätzlich einer intelligenten Vernetzung aller Linienmodule sowie der Erfassung und Zusammenführung aller relevanten Daten. Daher wird ein besonderer Fokus ebenfalls auf der Digitalisierung der Lebensmittelproduktion liegen. Mit den Weber Digital Factory Solutions stehen Lebensmittelproduzenten alle Produktionsdaten, Analysen und Reports rund um die Uhr in Echtzeit zur Verfügung. Damit sind diese in der Lage, schnell fundierte Entscheidungen zu treffen, Produktionspotenziale zu heben und -verluste zu vermeiden.
Quelle: Weber Food Technology
Weber Food Technology auf der Fachpack 2024: Halle 1, Stand 1-434