GEA liefert bereits den dritten Gefriertrockner für Obst- und Gemüse an den türkischen Lebensmittelhersteller Pol’s. Dieser erhöht damit die Gefriertrocknungsleistung von 200 auf 300 Tonnen pro Jahr. Die Inbetriebnahme der neuen Anlage ist für Mitte 2022 vorgesehen.
Der Auftrag beinhaltet die Lieferung und Installation eines weiteren Ray 125 Gefriertrockners für die 4.000 m² große Obst- und Gemüsegefriertrocknungsanlage des Unternehmens in Ermenek, Karaman, Türkei.
„Wir sind das einzige Unternehmen in der Türkei, das die Gefriertrocknungstechnologie für die Vermarktung lokaler Feldfrüchte und Ernten einsetzt. Wir haben uns erneut für GEA entschieden, weil die Gefriertrocknungssysteme sehr zuverlässig und auf einem hohen Qualitätsniveau arbeiten.“
Ali Polat, Hauptgeschäftsführer von Pol’s
Nachhaltige Landwirtschaft unterstützen
Pol’s, das zur Muzaffer Polat Group gehört, unterstützt die Landwirte in der Region, die eine große Bandbreite an Obst und Gemüse anbauen – von Erdbeeren über Äpfel und Kiwis bis hin zu Erbsen. Diese werden gefriergetrocknet, verarbeitet und weltweit verkauft. Das Unternehmen bietet eine vollständige Überwachung des gesamten Gefriertrocknungsprozesses, angefangen bei der Ernte der Früchte und ihrer Ankunft in der Fabrik bis hin zur Lagerung und Ausgabe der verpackten Produkte.
Mit der neuen Gefriertrocknungsanlage Ray 125 verdreifacht GEA die Produktionskapazität seit der Installation der ersten Geräte im Jahr 2017. Die Anlage Ray 125 ist die zweitgrößte Lösung aus dem GEA Sortiment der Gefriertrockner. Bei der Verarbeitung von Früchten verfügt sie über eine potenzielle Leistung von bis zu 460 Kilogramm pro 24 Stunden.
Die Anlage ist mit einem vollautomatischen, fortlaufenden Enteisungssystem ausgestattet, das den Energieverbrauch in der Kühlanlage minimiert, und bietet eine hohe Gefriertrocknungskapazität pro Quadratmeter Schalenoberfläche sowie eine konstante Kondensatorkapazität. Das System ermöglicht eine vollständige Steuerung des Trocknungszyklus für jede Charge und ist daher besonders benutzerfreundlich.
Für den Kunden war die Präsenz von GEA Vertretern in der Türkei ein wichtiger Aspekt.
„Unsere Experten vor Ort werden auch in Zukunft eng mit Pol’s zusammenarbeiten. Dies ist angesichts der geografischen Abgeschiedenheit des Standorts Ermenek besonders wichtig. Unsere Fachleute kennen die Umgebung, können die besten Lösungen entwickeln und zeitnah Unterstützung aus der Ferne leisten. Falls erforderlich, können wir innerhalb kürzester Zeit vor Ort zu sein.“
Serdar Gez, Geschäftsführer von GEA Türkei
Die Gefriertrocknungsanlagen von GEA sind so konstruiert, dass sie nur einen geringen Leistungsverlust und einen niedrigen Energieverbrauch aufweisen. Die kompakten Systeme wurden entwickelt, um eine gleichmäßige Trocknung, eine hohe Sublimationskapazität und eine optimale Hygiene zu gewährleisten und die strengsten Sicherheitsstandards zu erfüllen.
Quelle: GEA
GEA - Weitere Meldungen
GEA: Echtzeit-Monitoring für die Lebensmittelverarbeitung
GEA stellt auf der Anuga FoodTec mit GEA InsightPartner eine neue cloudbasierte Webanwendung für Lebensmittelverarbeitungs- und Verpackungslinien vor.
Multifunktionsfüller für kleine Abfüllmengen
Für Produktionsgeschwindigkeiten von bis zu 10.000 Containern pro Stunde bringt GEA den Abfüllblock Visitron Small-in-One auf den Markt.
Gesteigerte Gesamtanlageneffektivität
GEA zeigt auf der interpack eine Produktionslinie zum portionsgenauen Schneiden und Einlegen von Scheiben in den Thermoformer.
Neues Siegelsystem für Tiefkühlverpackungen
GEA stellt auf der IFFA in Frankfurt ein neues Siegelsystem für seine vertikalen Lebensmittelverpackungsmaschinen für den Tiefkühlkostmarkt vor. Es nutzt spezielle Metallbänder, die Abfall reduzieren und die Produktivität erhöhen.
Digitale Lösungen für Verpackungstechnik
GEA stellt auf der IFFA neue digitale Lösungen wie eine Benutzerschnittstelle für Anlagen in der Lebensmittelverarbeitung und -verpackung vor.
GEA verpackt Pasta mit künstlicher Intelligenz
GEA präsentiert ein überarbeitetes Verpackungssystem für Pasta. Beim H-Packer SO Plus spielt künstliche Intelligenz eine wichtige Rolle.