Gestochen scharfe Bilddetails – aufwendig bedruckte Multipacks erobern den Einzelhandel

Die Kampagne der Biersorte „Falcon BBQ“ von Carlsberg gewann den FTA-Award 2014 in Gold.
Die Kampagne der Biersorte „Falcon BBQ“ von Carlsberg gewann den FTA-Award 2014 in Gold.

Mit keinem anderen Werbemittel treten Konsumenten länger und intensiver in Kontakt als mit Produktverpackungen. Neben innovativen Verpackungskonstruktionen sind es immer häufiger identitätsstarke Grafikdesigns und hochwertige Druckausführungen, die dazu beitragen, Markenbotschaften glaubwürdig zu transportieren.

Auf dem hart umkämpften Getränkemarkt müssen Verpackungen vor allem eins sein: aufmerksamkeitsstark. Gerade bei Multipacks zeigt sich dieser Trend sehr deutlich. Lag das Augenmerk bisher vor allem darauf, einen optimalen Transport zu gewährleisten, müssen die meist aus Kunststofffolie gefertigten Umverpackungen den heutigen Kunden mit allen Sinnen ansprechen. Nur so kann das Produkt den Wettbewerb um die Verbrauchergunst inmitten der riesigen Vielfalt angebotener Getränke für sich entscheiden.

Und damit nicht genug. Die Käufer von Multipacks sehen im Supermarkt und im Getränkehandel meist nicht mehr die einzelnen Flaschen oder Dosen, sondern nur noch deren Umverpackung. Somit wird die Folienverpackung zum Markenbotschafter und muss anstelle der einzelnen Getränkebehältnisse den Verbraucher von der Qualität des Produkts überzeugen. Dabei ist ein visuelles Vokabular gefragt, das die Konsumenten innerhalb weniger Sekunden sehen, fühlen und verstehen können. Das Verpackungsbild einer aufgeschnittenen, saftigen Orange beispielsweise weckt Assoziationen wie frisch, fruchtig und gesund. Die Verpackung repräsentiert die Qualität des Orangensafts als köstlichen Abwehrkräftecocktail. Markenwerte wie diese gilt es, mittels der Folienverpackung durchgängig bis ins kleinste Detail zu vermitteln.

Die neue Flexodrucktechnologie bietet entscheidende Vorteile gegenüber dem Standardflexodruck und ermöglicht dadurch einen deutlichen Qualitätssprung. Bild: ©Marvaco Oy / RKW SE

Die neue Flexodrucktechnologie bietet entscheidende Vorteile gegenüber dem Standardflexodruck und ermöglicht dadurch einen deutlichen Qualitätssprung. Bild: ©Marvaco Oy / RKW SE

Tiefdruckqualität im Flexodruck

Diesen Herausforderungen war die Verpackungs- und Druckindustrie im Bereich der flexiblen Folienverpackungen bisher nur bedingt gewachsen. Hochwertige Layouts mit fotorealistischen Darstellungen ließen sich im Standardflexodruck auf Folien nur mit größeren Einschränkungen und Qualitätseinbußen realisieren. Nicht nur flach wirkende Farben, sondern auch unschöne Grenzlinien in den Verläufen beeinträchtigten auf flexiblen Verpackungen das Druckbild. Dies gehört mittlerweile der Vergangenheit an.

Seit knapp zwei Jahren setzt das belgische Softwarehaus ESKO mit seiner Full-HD-Flexodruck-Technologie neue Maßstäbe. Die Drucktechnik liefert feine Hochlichter, sanfte Verläufe gegen Null sowie einen satten, mit dem Tiefdruck vergleichbaren Farbauftrag. Die breite Farbskala und erweiterte Tonwertdifferenzierung bieten weitere Pluspunkte. Grundlage ist eine deutlich höhere Auflösung von 4.000 ppi, die dem klassischen Flexodruck mit 2.540 ppi gegenübersteht. Die Struktur der zu druckenden Rasterpunkte ist feiner. Die höhere Farbflächendeckung führt zu einem brillanten Druckbild. Bei flexiblen Verpackungen wie Multipacks für Getränke erzielt der Full-HD-Flexodruck eine Qualität, die dem Tief- und Offsetdruck sehr nahe kommt und selbst im CMYK-Vierfarbdruck ein exzellentes Ergebnis liefert.

Aufmerksamkeitsstarke Druckbilder lassen Verpackungsfolien zu überzeugenden Markenbotschaftern werden. Bild: ©Marvaco Oy / Carlsberg Group.

Aufmerksamkeitsstarke Druckbilder lassen Verpackungsfolien zu überzeugenden Markenbotschaftern werden. Bild: ©Marvaco Oy / Carlsberg Group.

Überzeugende Markenbotschafter

Als State-of-the-Art-Technologie gewinnt der ESKO-Full-HD-Flexodruck immer mehr an Bedeutung. Bislang konnten sich nur wenige Druckhäuser für die neue Technik qualifizieren. Im Bereich Multipacks ist die rheinland-pfälzische RKW-Gruppe der erste Folienhersteller weltweit, der seinen Kunden auf diesem hohen Druckniveau Schrumpffolien bietet. Als europäischer Marktführer für Multipackgetränkefolien hat die Unternehmensgruppe die Vorteile der Technologie schon früh erkannt und sich bereits 2013 kurz nach Markteinführung zertifizieren lassen. Mittlerweile erfüllen alle Consumer Packaging-Standorte von RKW die strengen Kriterien des Druckspezialisten ESKO. Das bedeutet: Maschinen, Know-how und die gesamte Qualität befinden sich auf dem neuesten Stand des Flexodrucks.

Matthias Kaufmann, RKW-Gruppe

Matthias Kaufmann, RKW-Gruppe

„Markenprodukte verlangen hochwertige Verpackungen“, betont Matthias Kaufmann, Leiter des Unternehmensbereichs Packaging und Vorstandsmitglied der RKW-Gruppe. „Dies stellt an Verpackungsfolien und deren Druckveredelung hohe Qualitätsanforderungen.“

Kaufmann spricht aus Erfahrung. RKW beliefert Markenartikler auf der ganzen Welt, kennt sowohl deren spezifischen Bedürfnisse als auch aktuelle Entwicklungen innerhalb der Branche.

„Das Marketing hat für unsere Kunden einen hohen Stellenwert. Um Branding-Strategien auch im Folienprint optimal umsetzen zu können, wird sich der ESKO-Full-HD-Druck als die Schlüsseltechnologie entwickeln“, ist sich Kaufmann sicher. Doch die Technologie allein sei nicht alles, warnt das Vorstandsmitglied. Für bestmögliche Druckergebnisse sei ebenfalls großes Know-how erforderlich. „RKW verfügt über langjährige Druckerfahrung und enge Kooperationen mit Repropartnern. Dies garantiert unseren Kunden höchste Qualitätstandards.“

Einzigartige Getränkeverpackungen

Einer der ersten Getränkehersteller, für den RKW hochwertig gestaltete Verpackungsfolien im Full-HD-Flexodruck fertigte, war Carlsberg. Für seine Biersorte „Falcon BBQ“ hatte der Brauereikonzern speziell für die Sommersaison eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne mit drei unterschiedlichen Motiven kreiert. Was sonst für eine Saisonmotivserie eher aufwendig umzusetzen gewesen wäre, realisierte der Folienhersteller mittels dieser Flexodrucktechnologie effizient im Vierfarbdruck (CMYK).

Trotz der unterschiedlichen Designs konnte RKW alle drei Kampagnenmotive parallel mit nur einer Druckplatte produzieren: dreibahnig über die gesamte Breite der Maschine. Dies vereinfachte und beschleunigte den Abstimmungsprozess, minimierte den Rüstaufwand der Anlagen und sparte zwei Druckplatten ein. Zudem wäre das Druckergebnis im Standardvierfarbdruck längst nicht so brillant und akkurat gewesen. Die von RKW für Carlsberg realisierten Druckbilder gewannen gleich mehrfach Preise. Zuletzt wurde die Verpackungsfolie für „Falcon BBQ“ 2014 mit einem FTA-Award in Gold ausgezeichnet.

Kaufmann erwartet im Markt für Multipackgetränkefolien in den nächsten Jahren einen großen Bedarf. Nicht nur aufwendig gestaltete Motive für Biersorten, sondern auch natürlich wirkende Bilder für Mineralwasser oder besonders detailreiche Darstellungen, um Geschmackserlebnisse von Carbonated-Soft-Drinks zu vermitteln, seien immer mehr gefragt.

„Immer mehr Unternehmen erkennen den enormen Wert hochwertiger Verpackungen für die Verkaufs- und Markenförderung. Werbewirksame Drucke in hoher Qualität werden deshalb weiter am Markt zunehmen. RKW ist dafür bestens gerüstet.“