Der japanische Getränkehersteller Asahi hat in Kooperation mit einem Verpackungspartner eine neuartige Getränkedose entwickelt, die erstmals eine echte Zitronenscheibe enthält. Die Innovation wurde im Juni in Japan auf den Markt gebracht – zunächst als limitierte Sonderedition.
In Japan hat der Getränkeriese Asahi eine ungewöhnliche Verpackungslösung vorgestellt, die für Aufsehen sorgt: Eine Getränkedose mit einer echten Zitronenscheibe. Die Neuheit ist Teil einer limitierten Ausgabe von „Slat Lemon Sour“ – einem alkoholhaltigen Fertiggetränk mit nur 3 % Alkoholgehalt. Möglich wurde das ungewöhnliche Konzept durch eine eigens entwickelte technische Lösung, die es erlaubt, eine frische Zitronenscheibe direkt in die Dosenfüllung einzubringen.
Anspruchsvolle Umsetzung
Nach Angaben des Unternehmens war die technische Realisierung mit einigen Herausforderungen verbunden. So musste die Zitronenscheibe nicht nur stabil und sicher in die Dose eingebracht werden, sondern auch unter den Bedingungen der Haltbarmachung ihre sensorischen Eigenschaften behalten. Auch für die Abfüllung und Versiegelung in der Aluminiumverpackung waren spezielle Anpassungen erforderlich.
Ermöglicht wurde die Umsetzung durch eine enge Kooperation mit einem nicht namentlich genannten Verpackungsspezialisten, der laut Asahi über eine patentierte Technologie verfügt. Ob die Innovation künftig auch bei weiteren Produkten oder außerhalb Japans zum Einsatz kommen soll, ließ das Unternehmen offen.

(Foto: Asashi Brewery)
Limited Edition als Marktstart
Zunächst ist die mit Zitronenscheibe ausgestattete Dose nur als limitierte Sonderauflage erhältlich. Das Produkt wird in 340-Milliliter-Dosen angeboten und soll vor allem neue Impulse im hart umkämpften Markt der sogenannten RTD-Drinks (Ready to Drink) setzen. Diese Fertiggetränke mit Alkohol sind in Japan wie auch international auf dem Vormarsch – insbesondere bei einer jungen Zielgruppe, die nach abwechslungsreichen Geschmackserlebnissen und neuen Designs sucht.
Hintergrund: Innovationen bei Getränkedosen
Der Einsatz echter Fruchtbestandteile in Getränkedosen ist bislang eine Seltenheit. Neben den produktionstechnischen Hürden gelten auch regulatorische Fragen – etwa zur Hygiene und zur Haltbarkeit – als Grund dafür, dass sich solche Lösungen bislang kaum durchsetzen konnten. Die aktuelle Entwicklung von Asahi zeigt jedoch, dass in der Verbindung von Inhalt und Verpackung noch erhebliches Innovationspotenzial liegt – insbesondere bei stark umkämpften Konsumgütern.