Der französische Getränkekonzern Ogeu hat in eine neue Abfüllanlage investiert und positioniert sich damit neu im Markt: Erstmals werden diverse Marken von Ogeu in Dosen verpackt.
Die umfangreiche Getränkepalette der Ogeu-Gruppe umfasst mehrere Kategorien, darunter alkoholische und alkoholfreie, schäumende und stille Getränke sowie weinhaltige Getränke. Zukünftig wird man bei Ogeu dazu in der Lage sein, im Slimformat (15cl und 25cl), im 33cl-Slimformat sowie in Standarddosen (33cl und 50cl) abzufüllen. Bei der Produktionsumstellung auf die Abfüllung in Dosen hat man sich Ardagh Metal Packaging (AMP) als Partner ins Boot geholt.
Mit der Getränkedose neue Märkte erschließen
Bei Ogeu will man mit der Investition neue Absatzmärkte wie z.B. Hard Seltzer, Energy Drinks und Dosentees erschließen. So gehören zu den ersten Produkten, die aus der neuen Linie kommen, die Energydrinks Truc de Fou und Breizh Elixir sowie die Teesorten Thé Noir Pèche (schwarzer Tee mit Pfirsichgeschmack) und Thé Vert Menthe (grüner Tee mit Minze), die unter der beliebten Wassermarke Quézac der Gruppe herausgebracht wurden.
In der Zwischenzeit hat Ogeu die Marke Alqua in den trendigen und schnell wachsenden Hard-Seltzer-Sektor eingeführt. Die neue Abfülllinie wird alle drei Alqua-Geschmacksrichtungen – Zitrone und Limette, Mangou und Ananas sowie Himbeere – in einer schlanken Dose im 33-cl-Format mit von frischen Früchten inspirierten Farben und einem klaren, modernen Design verpacken.
„Dosen sind modern, praktisch und eine ökologische Wahl, weshalb wir diese Investition in Getränkedosen als einen großen positiven Schritt nach vorne sehen. In Anbetracht der Erfahrung von Ardagh waren sie der natürliche Partner für uns, um in diesen spannenden neuen Markt einzusteigen.“ Mathieu Lignac, Marketing Director Ogeu
Dirk Schwung, Sales Director bei Ardagh Metal Packaging – Europe, sagt: „Wir sind begeistert, diese Partnerschaft mit einer renommierten Gruppe wie Ogeu einzugehen. Es ist erfreulich zu sehen, dass dieser große Player sich jetzt und in Zukunft so definitiv für Ardagh-Dosen einsetzt.“
Mit der Produktion wurde im April 2021 begonnen. Die Dosen der Linie sind in französischen Supermärkten, anderen inländischen Einzelhandelsgeschäften und in ausgewählten Exportländern erhältlich, wobei einige Marken auch die Lieferung nach Hause anbieten. Weitere internationale Exporte sind geplant.
Quelle: Ardagh Metal Packaging
Der Markt setzt vermehrt auf die Dose als Verpackungsoption. Anfang Juni haben die Dortmunder Brauereien bekanntgeben, dass sie einen Millionenauftrag an die KHS Gruppe vergeben haben, um noch in diesem Jahr eine neue Abfüllanlage für Getränkedosen zu realisieren.
Trend zur Getränkedose: Dortmunder Brauereien investieren in Millionenhöhe