Die Gewinner des Deutschen Verpackungspreises 2020 stehen fest. Das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) hat als Ausrichter der größten europäischen Leistungsschau rund um die Verpackung das Votum der unabhängigen Jury bekannt gegeben.
Prämiert wurden 38 Innovationen aus Papier, Pappe, Karton, Holz, Kunststoff, Weißblech und Aluminium. Die Gewinner stammen aus Deutschland, Österreich, Großbritannien und der Schweiz. Sie verteilen sich auf insgesamt zehn Wettbewerbskategorien. Zu den Schwerpunkten der diesjährigen Einreichungen gehören neue Lösungen im Bereich Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
Die Gewinner des Deutschen Verpackungspreises 2020
Auf der Homepage des dvi findet sich eine Gesamtschau der Gewinner des Deutschen Verpackungspreises 2020. Sie werden mit Bild und Wertungstext der Jury vorgestellt.
„Wer wissen will, wie kreativ, intelligent und hochinnovativ die Unternehmen der Verpackungswirtschaft arbeiten, der wird dort fündig.“ Dr. Bettina Horenburg, Vorstandsmitglied und Gesamtverantwortliche für den Deutschen Verpackungspreis beim dvi.
Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Fokus
Dr. Bettina Horenburg zeigt sich sowohl über die Anzahl, als auch über die Qualität der diesjährigen Einreichungen hocherfreut. „Wir hatten ein sehr starkes, internationales Teilnehmerfeld mit innovativen Lösungen aus Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich, der Schweiz, Spanien und der Türkei. 40 Prozent der eingereichten Innovationen entfallen auf die Kategorie Nachhaltigkeit. Das zeigt, wie wichtig dieses Mega-Thema ungeachtet aller aktueller pandemischer Krisen ist und bleibt. Aber auch die neue, erstmals ausgerichtete Wettbewerbskategorie Digitalisierung hat gezündet. Die vielen, spannenden Lösungen, die uns zu diesem zweiten Mega-Thema erreicht haben, zeigen die Bedeutung der digitalen Transformation und sie zeigen, wie kreativ und ernsthaft die Unternehmen der Wertschöpfungskette sich dieser Herausforderung stellen und sie meistern.“
Die Gewinner des Deutschen Verpackungspreises 2020 haben die Verpackung laut dvi erneut vorangebracht. Die Lösungen ermöglichen klar differenzierte Markenbotschaften am Point of Sale oder bieten spannende und mehrstufige Unboxing-Erlebnisse. Sie reichen von neuen Lösungen für leichtes Öffnen durch Menschen mit eingeschränkten Möglichkeiten bei gleichzeitiger Kindersicherung bis hin zu volldigitalen Workflows entlang der Wertschöpfungskette oder pflanzbaren Kartonbanderolen.
Gold-Awards und Sonderpreise
In diesem Jahr werden erstmals Sonderpreise in den Kategorien Nachhaltigkeit sowie Nachwuchs vergeben. Sie werden zusammen mit den Gold-Awards während der in diesem Jahr erstmals stattfindenden dvi-Dialogwoche bekannt geben. Der Gold-Award wird für die Innovationen vergeben, die aus dem Kreis der Verpackungspreisträger noch hervorstechen.
Quelle: Deutsches Verpackungsinstitut e. V.