Die Güse GmbH hat sich auf Etikettenlösungen für den Pflanzenverkauf spezialisiert. Nun erweitert das Unternehmen seine Produktpalette und bietet neben der eigentlichen Produktion zusätzlich Unterstützung beim Design.
Eine eigene Etiketten-Kollektion ganz nach den eigenen Vorstellungen? Genau das bietet die Güse GmbH an. Ab sofort haben Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, die eigene Kennzeichnung in enger Zusammenarbeit individuell zu gestalten.
„Gerade in diesem Markt ist der Anteil an Eigenmarken-Konzepten in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Parallel dazu wuchsen auch die Anforderungen an die Kennzeichnung stetig. Das inspiriert uns als einen der Top-Anbieter im Markt natürlich ungemein“, sagt Andreas Ziegler, Geschäftsbereichsleiter bei der Güse GmbH.
Vor allem größere Formate gefragt
Neben passender Bildqualität, Widerstandsfähigkeit gegenüber äußeren Einflüssen sowie einem modernen Design müssen Etiketten heute vor allem eins: den Kunden emotional ansprechen. Genau aus diesem Grund hat Güse jetzt sein Produkt- und Service-Angebot erweitert. Mit Unterstützung der Verpackungsdesigner und Inhouse-Grafiker können nun auch Etiketten als Sonderanfertigung nach eigenen Wünschen individualisiert werden. Das Angebot reicht von der graphischen Anordnung auf dem Etikett über die Einbettung von Firmenlogo und Wunschtext bis zu passenden Pflanzenbildern in brillanter Farb- und Druckqualität – sowohl auf konventionellen Standard-Etiketten als auch auf Etiketten im Sonder- oder Großformat.
„Vor allem die größeren Formate sind derzeit stark gefragt. Denn der Kunde erwartet immer öfters fundierte, umfassende Informationen zum Produkt, zu seiner Herkunft, zum Anpflanzen und zur Pflege„, so Ziegler. So steht zum Beispiel mit dem Floga L-Stecker rund 25 Prozent und mit dem Ideal L-Stecker insgesamt 50 Prozent Informationsfläche zur Verfügung.
Bei der Anordnung von Bildern und Text helfen die Güse-Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter mit ihrem Erfahrungswissen und ihrer Kreativität. Für das passende Bildmaterial stehe eine umfangreiche Datenbank mit hochauflösenden, modernen, aufmerksamkeitsstarken Sortenbildern zur Auswahl. Am Ende durchläuft jedes angefertigte Etikett eine Qualitätsprüfung, ehe es ausgeliefert wird. Dank eigener Stanzformenerstellung sind dabei auch Sonderformen und großformatige Bildetiketten im DIN A4- und DIN A5-Format möglich.
Quelle: Güse GmbH
Weitere Meldungen aus dem Bereich Marketing und Design

Henkel setzt auf neues Verpackungskonzept von Smurfit Westrock
Henkel und Smurfit Westrock haben ein neues Verpackungskonzept entwickelt, das sich gestalterisch von den klassischen Verpackungen im Haarcolorationssegment unterscheiden und gleichzeitig mit den bestehenden Produktionslinien kompatibel ist.

Hochwald führt H-Milch in SIG-Kartonverpackungen ohne Aluminiumschicht ein
Die Vorteile werden prominent auf der Außenseite der Milchpackungen kommuniziert.

L’Oréal startet globale Kampagne für Nachfüllkosmetik
Laut Unternehmen ist das Angebot an Nachfüllprodukten in den vergangenen fünf Jahren um das 17-Fache gestiegen.

Leonhard Kurz zeigt auf der Labelexpo Europe 2025 neue Maßstäbe in der Etikettenveredelung
Das Unternehmen zeigt sich als Partner entlang der gesamten Prozesskette – von Design und Pre-Press bis zur finalen Inszenierung am Point of Sale.

Nestlé startet KI-basierten Content-Service mit digitalen Zwillingen für Verpackungen
Diese virtuellen Repliken erlaubten es, Produktverpackungen digital zu verändern oder zu lokalisieren, etwa für saisonale Kampagnen oder Social-Media-Anzeigen.

CosmeticBusiness 2025 überzeugte mit neuen Formaten und hoher Internationalität
Rund 60 Prozent der Besucher interessierten sich insbesondere für den Ausstellungsbereich Verpackung.