Hartmann baut Kapazitäten für nachhaltige Verpackungen aus

Torben Rosenkrantz-Theil, Oğuz Abalıoğlu (Bild: Hartmann)

Hartmann Packaging A/S erweitert mit der Übernahme von Dentaş Romania seine Präsenz in Osteuropa und baut seine Kapazitäten für nachhaltige Verpackungslösungen aus.

Der dänische Verpackungsspezialist Hartmann Packaging A/S übernimmt die rumänische Tochtergesellschaft SC Dentaş Romania SRL von Dentaş Kağıt Sanayi AŞ, einem Unternehmen der türkischen Abalıoğlu Group. Eine entsprechende Vereinbarung wurde unterzeichnet, der Abschluss der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt regulatorischer Genehmigungen, wie es heißt.

Mit der Akquisition stärke Hartmann seine europäische Präsenz im Bereich der gepressten Faserformverpackungen – einem Segment, das zunehmend an Bedeutung gewinne. Der Standort in Tărtăşeşti, Kreis Dâmboviţa, ist seit 2004 aktiv und ergänzt die bestehenden Produktionskapazitäten von Hartmann um eine strategisch günstige Fertigungsstätte in Südosteuropa.

Dentaş fokussiert sich auf Kernmärkte

Dentaş Kağıt Sanayi AŞ zählt zu den führenden Anbietern von Faserformverpackungen in der Türkei, mit Werken in Denizli und Aksaray. Die Veräußerung der rumänischen Tochtergesellschaft stehe im Einklang mit der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens auf seine Kernmärkte.

Oğuz Abalıoğlu, Vertreter des Haupteigentümers, betont: „Wir sind stolz auf die Entwicklung von Dentaş Romania. Die Übergabe an Hartmann bedeutet Kontinuität unter erfahrener Führung und bietet neue Perspektiven für Mitarbeiter, Kunden und unser strategisches Profil.“

„Mit der Integration von Dentaş Romania gewinnen wir zusätzliche Produktionskapazitäten in einem wichtigen Wachstumsmarkt. Damit verbessern wir unsere Fähigkeit, die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Verpackungslösungen zu bedienen.“

Hartmann-CEO Torben Rosenkrantz-Theil

Der Zukauf ermögliche Hartmann eine breitere Marktabdeckung und stärke die Position des Unternehmens als internationaler Anbieter von recyclingfähigen Verpackungen, insbesondere für empfindliche Produkte.

Quelle: Hartmann