Noch nie wurde so performant gestanzt wie heute. Die PHSS-Shredder von Höcker Polytechnik zerkleinern die Stanzgitter und Greiferränder direkt an der Stanze in handtellergroße Stücke. Das Material kann so problemlos dem bestehenden automatischen Recyclingkreislauf zugeführt werden. Über 100 dieser produktivitätssteigernden Kombinationen werden bereits weltweit eingesetzt.
Moderne Flachbettstanzen verarbeiten bis zu 10.000 Bögen pro Stunde und sind das Epizentrum in der Karton- und Faltkartonproduktion. Ein eher lästiges Nebenprodukt dieser Fertigungspower sind jedoch die mit jedem Stanzbogen anfallenden sperrigen Stanzgitter und Greiferränder. Diese voluminösen Abfallmassen werden teils noch manuell entsorgt und können dem Recyclingprozess normalerweise erst kurz vor der materialverdichtenden Einheit zugeführt werden. Das ist ein teurer und zeitintensiver Prozess in einer ansonsten weitgehend automatisierten Produktion. Jeder PHSS-Shredder mit Anschlusshaube von Höcker Polytechnik wird speziell für die jeweiligen Stanzabmessungen konstruiert und lässt sich problemlos direkt an allen gängigen Flachbettstanzen wie die von Bobst, EMBA u. v. a. betreiben.
Stanzen und schreddern
Basierend auf den vielfältigen Erfahrungen wurde der PHSS-Greiferrand-Shredder weiter verbessert. Das 2017er-Modell wurde komplett neu konstruiert und ist nun noch leistungsstärker und flexibler einsetzbar. Diese Schredderversion verfügt über ein noch leistungsfähigeres Schneidwerk, der Nachlauf des Schneidwerks wird durch einen Bremsmotor verhindert, und der Schredder arbeitet noch sicherer.
Das erfolgreiche Grundprinzip des Schredders blieb natürlich gleich. Dank der Gelenkrollen ist der PHSS-Shredder innerhalb einer Minute einsatzbereit und ebenso schnell von der Stanze entfernt. Die Zugängigkeit für Einstellungen an der Stanze wird durch das einfache Schredder-Handling erheblich vereinfacht.
Das schnelllaufende Schneidwerk ist besonders langlebig und selbstreinigend. Es ist für den Dauereinsatz konzipiert und verarbeitet auch Materialspitzen zuverlässig. Ein Bullauge am PHSS-Shredder ermöglicht jederzeit die visuelle Kontrolle. Im unteren Schredderbereich bläst ein Axial-Ventilator das geschredderte Material kraftvoll durch eine Austragerinne zum Austragepunkt. Ein Materialstau wird so selbst bei einer Arbeitsbreite von 1.700 Millimetern konsequent verhindert. Die Flügelgeometrie des Ventilators ist von der Bionik inspiriert und arbeitet besonders leise.
Energieeffizienz zahlt sich aus
Die PHSS-Shredder sind je nach Grammatur und Materialaufkommen mit IE3-Motoren von 7,5 bis 15 kW ausgestattet. Im Normalbetrieb begnügt sich z. B. der 7,5 kW-Schredder mit etwa 2,5 kW und hält einen 5 kW-Leistungspuffer vor, mit dem alle Materialspitzen sicher verarbeitet werden. Ein weiterer Energiesparturbo ist die optimale Größe des geschredderten Materials für die pneumatische Entsorgung. Der für die Materialabsaugung benötigte Volumenstrom kann erheblich verringert werden. Gegenüber einer unzerkleinerten Stanzgitterabsaugung kann so die Absaugleistung auf ein Drittel reduziert werden.
Der PHSS-Shredder wird steckerfertig mit Schaltschrank geliefert: einfach anschließen und vom vollautomatisierten Stanzbetrieb profitieren.