Hugo Beck stellt Geschäftsführung neu auf

Timo Kollmann, Jonas Beck, Simon Beck (von links nach rechts, Bild: Hugo Beck)

Hugo Beck, ein führender Hersteller von horizontalen Verpackungsmaschinen, gibt die Ernennung von Simon Beck und Jonas Beck zu Geschäftsführern bekannt. Als Enkel des Firmengründers Hugo Beck führen sie das Familienunternehmen nunmehr in dritter Generation weiter.

Die Ernennungen folgen auf das Ausscheiden von Timo Kollmann als Geschäftsführer, der sich nach 20 Jahren bei Hugo Beck einer neuen beruflichen Herausforderung stellen möchte. Während seiner Laufbahn spielte er eine zentrale Rolle bei der Förderung innovativer Lösungen, der Stärkung der Marktposition des Unternehmens sowie bei dessen gesamtheitlicher Weiterentwicklung.

„Nach vielen erfüllenden Jahren in der Geschäftsleitung von Hugo Beck habe ich mich dazu entschlossen, eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Ich bin überzeugt, dass das Unternehmen unter der Führung der Familie Beck in besten Händen ist und freue mich, die weitere erfolgreiche Entwicklung zu verfolgen.“

Timo Kollmann

Curt-Jürgen Raiser bleibt bis zu seinem wohlverdienten Ruhestand im Oktober 2025 in seiner Funktion als Geschäftsführer tätig. Nach fast 30 Jahren im Unternehmen garantiere er mit seiner Erfahrung einen reibungslosen Übergang und den Kunden eine gleichbleibend hohe Zuverlässigkeit während der Übergabephase, heißt es aus Dettingen an der Erms.

Dieser Meilenstein bekräftige die Identität von Hugo Beck als familiengeführtes Unternehmen – eine Tradition, die seit der Gründung 1955 die Werte und das langfristige strategische Denken des Unternehmens präge. In den vergangenen sieben Jahrzehnten hat sich das Unternehmen von einer kleinen mechanischen Werkstatt zu einem weltweit anerkannten Anbieter von maßgeschneiderten Verpackungs- und Automatisierungslösungen entwickelt. Mit einem globalen Kundenstamm und Maschinen, die in zahlreichen Branchen für unterschiedlichste Produkte und Verpackungsarten eingesetzt werden, liefert Hugo Beck weiterhin flexible, effiziente und nachhaltige Technologien für Folien- und Papierverpackungen.

Simon Beck, der seit sechs Jahren bei Hugo Beck tätig ist, übernimmt die Verantwortung für die technischen Bereiche des Unternehmens. Als Produktionsleiter und Prokurist war er eng in das operative Tagesgeschäft eingebunden und hat zur Weiterentwicklung der technischen Prozesse beigetragen. Er hat einen Abschluss im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen und sammelte zuvor Erfahrungen in der Industrie als Montageleiter mit Schwerpunkt Prozessoptimierung. Sein Erfahrungshintergrund in der Konstruktion von Verpackungsmaschinen und Fertigungsprozessen bringt sowohl Fachkompetenz als auch Kontinuität in seine neue Rolle ein.

Jonas Beck kam im Januar 2025 zu Hugo Beck und übernimmt die Verantwortung für die kaufmännischen Bereiche. Mit demselben Hintergrund im Wirtschaftsingenieurwesen und früheren Funktionen im Controlling, in der Logistik und im Prozessmanagement bringt er wertvolle Expertise im Bereich Unternehmensstrategie mit. Sein Fokus liegt darauf, das Angebot des Unternehmens marktorientiert auszurichten und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.

„Wir sind stolz darauf, das Erbe unserer Familie fortzuführen und gleichzeitig das Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen. Wir danken Timo Kollmann und Curt-Jürgen Raiser für ihren maßgeblichen Beitrag zur Entwicklung und Ausrichtung von Hugo Beck in den letzten Jahren. Unser Ziel ist es, auf dieser Basis aufzubauen und sicherzustellen, dass Hugo Beck ein verlässlicher Partner im Bereich des horizontalen Verpackens bleibt, der sowohl für seine technische Expertise als auch für die enge Zusammenarbeit mit seinen Kunden bekannt ist.“

Jonas Beck

„Auch in diesem neuen Kapitel konzentrieren wir uns auf Präzisionstechnik, Innovation und die Entwicklung von Folien- und Papierverpackungslösungen, die den realen Bedürfnissen unserer Kunden gerecht werden. Wir sind entschlossen, das Erreichte weiterzuentwickeln und gleichzeitig auf neue Herausforderungen und Chancen unserer Branche flexibel zu reagieren.“

Simon Beck

Quelle: Hugo Beck