Hugo Beck-Maschinen verpacken nachhaltig

Hugo Beck nachhaltige Papier- und Folienverpackungen
(Bild: Hugo Beck)

Hugo Beck präsentiert auf der LogiMAT zwei Maschinen für die Verarbeitung von nachhaltigen Folien- und Papiertypen für E-Commerce, Versandhandel und Logistik.

Auf dem Messestand werden zwei innovative Maschinen aus dem Hugo Beck-Portfolio zu sehen sein, die beispielhaft aufzeigen, wie das Unternehmen der verstärkten Nachfrage nach effizienten Verpackungslösungen für den E-Commerce-Bereich unter Verwendung einer Vielzahl von Papier- und Folientypen begegnet. Dabei wird gleichzeitig auf einen minimalen Materialeinsatz Wert gelegt, um sowohl effiziente als auch nachhaltige Versandverpackungen zu realisieren.

„Wir wissen, wie wichtig das Thema Nachhaltigkeit für unsere Kunden ist, während gleichzeitig das Auftragsvolumen im E-Commerce, Versandhandel und in der Logistik weiter wächst.“  

Timo Kollmann, Geschäftsführer von Hugo Beck Maschinenbau

Die Papierverpackungsmaschine paper e-com fit wurde für Anwendungen im E-Commerce- und Versandhandelsbereich entwickelt. Dabei wird das Verpackungsmaterial auf ein Minimum reduziert. Die Maschine eignet sich für den Direktversand von Einpöstern, Gebindeverpackungen oder die komplexen Anforderungen von Retourenverpackungen.

Sowohl unbeschichtete als auch beschichtete, recycelbare Papiere können zur Herstellung von passgenauen Papierbeuteln mit zwei vernähten Seiten und einer Überlappung oben verwendet werden. In Live-Demos für die Messebesucher wird unbeschichtetes, braunes Kraft Liner Papier von DS Smith in einer Grammatur von 115 g/m2 zu sehen sein. Die Beutelgröße wird automatisch an unterschiedliche Produktabmessungen in Länge und Breite angepasst, und weil die paper e-com fit Papierrollen in zwei verschiedenen Breiten verwendet, reduziert sie zusätzlich den Papierverbrauch.

Minimaler Folieneinsatz

Eine weitere Maschine auf dem Messestand von Hugo Beck ist die ideale Lösung für Anwendungen, bei denen Folie als Verpackungsmaterial benötigt oder bevorzugt wird. Die servo X e-com fit verpackt Waren mit minimalem Folieneinsatz und passt die an vier Seiten verschweißten Folienbeutel automatisch an die Länge und Breite des Produkts an. Zur Herstellung nachhaltiger Versandbeutel wird beispielhaft Verpalin-Folie mit 80 Prozent Post-Consumer Recyclingmaterial (PCR) des Anbieters Verpa Folie Weidhausen GmbH in den Live-Demos verwendet.

LogiMAT-Besucher sind eingeladen, sich mit den Experten vor Ort konkret über spezifische Kundenbedürfnisse auszutauschen und sich auch über die immer vielfältiger werdenden Automatisierungslösungen des Unternehmens zu informieren. Damit bedient Hugo Beck ein enormes Automatisierungspotenzial zum Beispiel im Bereich der Lohnverpackung. Innerhalb von Minuten können beispielsweise Verpackungsmaschinen und gegebenenfalls eingesetzte Roboterlösungen automatisch auf neue Produkte eingestellt werden, um möglichst viele externe Aufträge effizient und praktisch fehlerfrei abzuwickeln.

Quelle: Hugo Beck

Hugo Beck auf der LogiMAT 2022: Halle 4, Stand F47

Hugo Beck - Weitere Meldungen