In der Prozessindustrie gilt es den Spagat zwischen hohen Ausbringungsmengen, schnellen Durchlaufzeiten und steigenden Sicherheitsvorgaben zu erfüllen. Für die Bewältigung der Anforderungen in der Pharmazie, Lebensmitteltechnologie und Chemie bietet Nilfisk passende Lösungen.
Der allgegenwärtige Wettbewerbsdruck verlangt nach agilen Produktionsumgebungen, die sich flexibel auf die jeweilige Auftragssituation einstellen und gleichzeitig den strengen Sicherheits-und Qualitäts-Audits der Auftraggeber standhalten. Die Produktfördersysteme 3VP und 9GT von Nilfisk tragen diesem Spannungsfeld Rechnung. Dank ihres GMP-konformen Designs fügen sie sich nahtlos in jede Produktionsumgebung ein – ob niedrige Deckenhöhen, beengte Räume oder kürzeste Rüstzeiten und schnelle Materialwechsel. Auf diese Weise erreichen Kunden noch mehr Flexibilität und Platzeinsparung bei maximaler Arbeitssicherheit und minimaler Kontamination.
Mit einer Förderleistung von bis zu 1.100 Kilogramm in der Stunde beschicken die Modelle der druckluftbetriebenen Produktförderer-Serie 3VP Kapselfüllmaschinen oder Tablettenpressen mit Pulvern und Granulaten. Das Pfropfenförderverfahren stellt sicher, dass die Gemischbestandteile nicht getrennt werden und die Konzentration der Komponenten konstant bleibt. Die Filtrationsleistung des PTFE-M-Klasse-Hauptfilters sowie des HEPA-H14-Filterelements erlaubt den sicheren und hygienischen Umgang mit feinen Pulvern bis 0,2 µm, während effiziente Filterreinigungsverfahren den schnellen Materialwechsel gewährleisten. Dank der kompakten Maße ist die Installation auch bei beengten Platzverhältnissen problemlos möglich.
Die Mitglieder der pneumatischen Fördererfamilie 9GT wurden speziell für die automatische Leerkapsel-Materialverarbeitung entwickelt. Dank der hohen Modularität reicht die Einsatzflexibilität vom einfachen Förderer, der bei Produktionsbeginn manuell gestartet wird, bis hin zur vollautomatischen, prozessintegrierten Maschine. In den oberen Leistungsstufen erreichen die Geräte eine Förderleistung von bis zu 65.000 Gel- oder Gelatine-Kapseln pro Minute, wobei die Rohlinge sanft gefördert werden, sodass keine Schäden an den verarbeiteten Materialien entstehen. Ein optionaler VFD-Motor (Frequenzumrichter) sorgt für eine optimale Anpassung der Kapselgeschwindigkeit sowie für Energieeinsparungen und konstante Verarbeitungsleistung.
Der Industriesauger CTS40 MC LP Z22 EXA 5PP ist mit seinem wartungsfreien vier Kilowatt Seitenkanalverdichter sowie kompakten Maßen ideal für den störungsfreien Dauerbetrieb in kleinen Räumen geeignet. Die universell einsetzbare Maschine erreicht eine Luftförderung von bis zu 117 Litern pro Sekunde und einen Unterdruck von 23 Kilopascal. Dank des robusten Fahrgestells ist sie leicht zu handhaben und beweist perfekte Mobilität. Mit der Zulassung für die Staubklassen L, M und H kann der CTS40 jederzeit als Sicherheitssauger eingesetzt und zudem in der ATEX-Zone 22 verwendet werden. Zu den Ausrüstungs-Highlights zählt das optionale, patentierte Longopac System für die Entsorgung von Schmutz und Staub mittels Endlos-Kunststoffsäcken, welches somit die staubfreie Entsorgung gesundheitsgefährdender Stäube gewährleistet.
Der Industriesauger VHW421 HC XXX 5PP erfüllt höchste Standards bei Sicherheit, Hygiene und Leistungsfähigkeit. Die GMP-konforme Maschine ist durch ihre modulare Bauweise leicht zu reinigen und zu desinfizieren. Das praktische Verschlusssystem für Deckel und Behälter vereinfacht den Filterwechsel wie auch das Entleeren. Die PullClean-Technologie ermöglicht eine effiziente Abreinigung der Patronenfilteranlage im laufenden Betrieb. Die Aufnahmeleistung beträgt 2,2 Kilowatt, der Behälter fasst 48 Liter. Für besonders hohe Arbeitssicherheit ist er für die Staubklasse H zugelassen und hält somit 99,995 Prozent der Stäube mit AGW Werten <0,1mg/m³ sowie krebserregende Stäube und Stäube mit Krankheitserregern zurück. Zusätzlichen Schutz bieten ein HEPA-Saugluftfilter, der sogar OEB3-Standards erreicht sowie das Bag-in-Bag-out System für den sicheren Filterwechsel.
Der GMP-konforme Industriesauger VHS110 CR spielt seine Stärken vor allem in Reinraum-Umgebungen aus. Die kompakte Bauweise und der Edelstahlkorpus machen die Wechselstrom-Maschine wendig und robust. Der 37 Liter fassende Edelstahlbehälter nimmt nasse, trockene oder ätzende Substanzen auf, ist einfach zu reinigen und für die Sterilisation im Autoklav geeignet. Die Leistungsdaten können sich sehen lassen: 1.000 Watt Aufnahmeleistung, 22 Kilopascal maximaler Unterdruck und eine Luftförderleistung von bis zu 2.700 Liter pro Minute. Für optimale Filtration verfügt die Maschine über einen antistatischen M-Klasse Sternfilter sowie einen HEPA 14 Filter für sehr feine Stäube. Optional ist ein ULPA 15 Upstream-Filter erhältlich. Für eine konstant hohe Leistungsaufnahme sorgt zudem das Filterabreinigungssystem „PullClean“, dass die gesamte Filteranlange im laufenden Betrieb reinigen kann.
Für den Einsatz unter strengsten Kontaminationskontrollen ist der Reinraumsauger IVT 1000 CR H die erste Wahl. Die verbauten HEPA-H13- und ULPA-U15-Filter erfüllen die Anforderungen der Klasse H, wodurch der IVT 1000 CR H auch in ISO 4-Reinräumen verwendet werden kann. Das modulare Design sowie die hochwertige Materialbeschaffenheit von Maschine und Zubehör stellen nicht nur die komfortable Wartung sicher, sondern erlauben zudem die Sterilisierung im Autoklav bei 121 Grad Celsius. Die angepassten Leistungsdaten garantieren effizientes und sicheres Arbeiten: 1,2 Kilowatt Aufnahmeleistung und 35 Liter Luftförderung pro Sekunde bei einem Unterdruck von 20 Kilopascal.
Quelle: Nilfisk
Nilfisk auf der Achema: Halle 5, Stand B17