Im Trend: neue Metalldose von Crown

Die neue entwickelte Dose von Crown basiert auf einer Farbtrendanalyse.
Die neue entwickelte Dose von Crown basiert auf einer Farbtrendanalyse. (Bild: Crown Europe)

Crown Europe, Hersteller von Metallverpackungen, präsentiert eine neue Metalldose, die insbesondere umweltbewusste Verbraucher ansprechen soll. Die Basis für das Design war eine aktuelle Trendanalyse zur Entwicklung neue Produkte.

Für Marken, die Metallverpackungen verwenden, spielen Farben, dekorative Oberflächen und Texturen eine Schlüsselrolle bei der Gewinnung von Konsumenten. Diese Tatsache macht es für Marken entscheidend, zu verstehen, was ihre Zielgruppen beeinflusst und motiviert, sowohl jetzt als auch in Zukunft. Crown Europe hat kürzlich mit der Farb- und Materialdesignerin und Trendprognostikerin Laura Perryman zusammengearbeitet, um zu erfahren, wie zukünftige Trends die Innovation in ihrem Portfolio beeinflussen können.

Die Designexperten von Crown haben die Erkenntnisse als Inspiration für neue Verpackungskonzepte genutzt, die Markeninhabern helfen können, aufregende neue Produkte zu liefern, die bei den Verbrauchern Anklang finden.

„Authentische“ Metalldose

Das erste Ergebnis der Trendanalyse ist eine neue Werbeverpackung bzw. Geschenkdose, die den „Human Nature“-Trend aufgreift. Die Zeit verlangsamt sich in dem, was Perryman als einen authentischen Trend bezeichnet, der sich auf die Schönheit der Unterschiede innerhalb der Umweltlandschaft konzentriert, in der die Menschen die Natur im Auge behalten und den natürlichen Fluss ihrer Prozesse respektieren. Basierend auf diesem Trend wurde das Konzept der Dose entwickelt, um Verbraucher anzusprechen, die Waren kaufen wollen, die die Umwelt stärker schonen.

Die Druckfarben der Geschenkdose erzeugen einen oxidierten Mineraleffekt, der den Anschein einer natürlichen Verwitterung im Laufe der Zeit erweckt und sich auf eine Farbpalette stützt, die die Vielfalt der Natur einschließt. Dem unteren Teil des Körpers der Verpackung wurden Prägeeffekte hinzugefügt, die ein handgeschnitztes Aussehen verleihen, das an den rohen Taktilitätsaspekt des Human Nature-Trends anknüpft. Der kontrastierende Deckel, der wie Stein aussieht und eine matte Textur aufweist, zeigt, wie Metall undurchsichtige Designs unterstützen kann.

Hoher Wiedererkennungswert

Die dreieckige Konstruktion und die abgerundeten Kanten der Verpackung sorgen für ein hohes Maß an Differenzierung im Regal. Zusätzlich zu ihrem auffälligen Design ist die Dose leichter zu greifen – ein direktes Ergebnis der Tatsache, dass die Designer von Crown bei jedem Projekt auf die Ergonomie geachtet haben.

 „Es war eine wirklich interessante Aufgabe, diese einzigartige Dose auf der Grundlage unseres jüngsten Forschungsprojekts zu Farbtrends zu konzipieren. Die Dose ist ein großartiges Beispiel dafür, wie wir unsere umfassende Forschung nutzen können, um greifbare Produkte zu schaffen und sicherzustellen, dass Markeninhaber über die erforderlichen Instrumente verfügen, um bestimmte demografische Zielgruppen anzusprechen,“ erklärt Sarah D’Amato, NPD und Marketing Managerin bei Crown Aerosols & Promotional Packaging.

Quelle: Crown Europe