InSphero hat mit InFloat eine neue Verpackungslösung entwickelt, welche es erlaubt, lebende Mikroorgane weltweit zu Pharma- und Biotech-Partner zu versenden.
Die InSphero AG ist ein Hightech-Biotech-KMU, das auf die Entwicklung von Mikroorganen für die Pharmaindustrie spezialisiert ist. Diese Mikroorgane sind kugelförmig, haben circa einen doppelten Haardurchmesser (200-300 µm) und werden aus sogenanntem primären menschlichen Spendermaterial hergestellt. Sie können beispielsweise die Funktion einer menschlichen Leber, eines Herzens, einer Bauchspeicheldrüse oder eines Tumors präzise abbilden.
Sie sind daher sehr attraktiv, um neue Arzneimittel auf Wirksamkeit oder Toxizität zu testen. Für den Versand ergeben sich besonders spezifische Anforderungen, daher hat das Schweizer Unternehmen die Verpackungslösung InFloat entwickelt.
Funktion der Mikroorgane muss gewährleistet bleiben
Ähnlich wie bei Lebertransporten für Transplantationen zwischen Krankenhäusern, muss InSphero beim Versand sicherstellen, dass die Mikroorgane lebendig und funktionsfähig bleiben. Zu hundert in speziellen Mikrotiterplatten aufbewahrt, muss die Temperatur der Platten zwischen 20 °C und 37 °C eingehalten werden. Weiter ist es sehr wichtig, dass sie während der Expresslieferung von 48 bis 72 Stunden immer in aufrechter Position bleiben – andernfalls besteht die Gefahr, dass die empfindlichen Mikrogewebe irreversible Schäden erleiden. Allerdings kann dies kein Lieferservice garantieren, mit dem Ergebnis, dass einige Verpackung nicht in aufrechter Orientierung transportiert wurden und der Kunde ein Produkt bekam, in dem oft 10-2 Prozent der Mikroorgane nicht mehr brauchbar waren.
InFloat – eine schwimmende Kugel als Lösung
Um dieses Problem zu lösen, hat InSphero eine völlig neue Verpackungslösung entwickelt, die jederzeit die richtige Ausrichtung der Mikrotiterplatten gewährleistet. InFloat besteht aus zwei größeren Teilen, die beide aus expandiertem Polypropylen (EPP) hergestellt sind. Der äußere Teil ist eine kubische Box mit einer Seitenlänge von 46 cm mit einem hohlen kugelförmigen Raum mit einem Durchmesser von 37 cm. Innerhalb des Hohlraums befindet sich ein kugelförmiger Behälter mit einem etwas kleineren Durchmesser.
Der kugelförmige Behälter schwimmt buchstäblich auf Wasser, das zwischen beide Behälter gegeben wird, so dass der kugelförmige Behälter frei um alle Achsen drehen kann. Die sterilen Mikroorganplatten befinden sich zusammen mit thermischen Elementen im kugelförmigen Behälter. Aufgrund des tiefen Schwerpunkts stellen sich die Mikroorganplatten automatisch in eine horizontale Position ein, selbst wenn der äußere Behälter während des Transports fallen gelassen, umgedreht, gerollt oder seitlich oder verkehrt herumgetragen wird.
Bester Komfort und neue Möglichkeiten für Pharma-Kunden
Mit der neuen Verpackungslösung InFloat kann InSphero Mikroorgane mit herkömmlichen Express-Lieferdiensten zuverlässig weltweit an Kunden versenden. Selbst bei unsachgemäßer Handhabung der Verpackung, einschließlich unbeabsichtigtem Umdrehen und falscher Lagerung, erhält der Kunde Mikroorgane in bester Qualität. Dabei können die Mikroorgane direkt nach Empfang mit ein paar einfachen und intuitiven Schritten entnommen werden. Sie sind unmittelbar für Versuche einsetzbar, was für die Kunden ein hohes Level an Komfort und Planbarkeit bedeutet.
Eine Kundenbefragung hat gezeigt, dass Transportverluste von einzelnen Mikroorganen einer Sendung auf nahezu null reduziert werden konnten. InSphero stellt dieses zum Patent angemeldete und mit dem Red-Dot Award 2020 ausgezeichnete Verpackungsprinzip für Interessierte via Lizenz zur Verfügung.
Quelle: InSphero AG