Die Sanierung der Casimir Kast Verpackung und Display GmbH in Gernsbach schreitet voran. Im laufenden Investorenprozess haben mehrere strategische Interessenten ihr Übernahmeinteresse signalisiert, während der Geschäftsbetrieb des traditionsreichen Verpackungsherstellers ohne Einschränkungen weiterläuft.
Nach der planmäßigen Eröffnung des Insolvenzverfahrens zum 1. Dezember 2025 durch das Amtsgericht Baden-Baden wurde der Rechtsanwalt Dr. Dirk Pehl von der Kanzlei Schultze & Braun zum Insolvenzverwalter bestellt. Den Investorenprozess hatte Pehl bereits vor seiner Bestellung angestoßen, um Optionen für eine nachhaltige Fortführung des Unternehmens auszuloten.
Mehrere strategische Investoren im Gespräch
Laut Insolvenzverwalter verläuft die Suche nach einem neuen Eigentümer konstruktiv. „Wir sind zuversichtlich, dass wir Casimir Kast mit dem Einstieg eines Investors wieder eine langfristig erfolgreiche wirtschaftliche Perspektive geben können“, sagt Dr. Dirk Pehl von Schultze & Braun. „Es gibt bereits eine Anzahl von Interessenten, mit denen gute und konstruktive Gespräche geführt werden.“ Ein Einstieg noch im Laufe des Winters gilt demnach als möglich.
Als positives Signal wertet Pehl auch, dass Casimir Kast in der Restrukturierungsphase zusätzliche Mitarbeitende einstellen konnte. Dies werde in der Branche als Zeichen gewertet, dass das Sanierungskonzept aufgehen könne und die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens gegeben sei.
Geschäftsbetrieb läuft regulär weiter
Der operative Betrieb an dem Standort in Gernsbach wird nach Unternehmensangaben in vollem Umfang fortgeführt. Bestehende und neue Aufträge werden demnach wie geplant bearbeitet, produziert und ausgeliefert. Geschäftsführer Christian Oetker-Kast verweist darauf, dass Verpackungen weiterhin ein wesentliches Element der Kaufentscheidung sind und das zugrunde liegende Geschäftsmodell deshalb intakt sei. Die Kundenbeziehungen seien stabil, und der in der Branche über Jahrzehnte aufgebaute Ruf trage dazu bei, dass die Kundschaft dem Unternehmen die Treue halte.
Traditionsunternehmen für Karton- und Wellpappeverpackungen
Casimir Kast ist seit 475 Jahren in der Region Gernsbach ansässig und über 13 Generationen familiengeführt. Am Standort entwickeln und produzieren rund 150 Mitarbeitende Verpackungen aus Karton und Wellpappe für Marktführer im Bereich Fast Moving Consumer Goods sowie für bekannte Markenartikler und deren Agenturen in Deutschland und den Nachbarländern.
Quelle: Schultze & Braun


