Mit seinem Verpackungskonzept „X-Press-U“ hat IST Metz einen Red-Dot-Award in der Kategorie „Brands & Communication Design“ gewonnen. Der Preis für die Lösung, die nach Angaben des UV-Spezialisten und Anlagenherstellers Drucktechnik und Genuss verbindet, wird am 1. November 2019 in Berlin verliehen.
Das von der internationalen Red-Dot-Award-Jury prämierte Konzept verbindet verschiedene UV-Druck- und Veredelungstechniken. Ziel war es, so teilt es IST Metz mit, sogenannte Persona, also typische Nutzungstypen für ein Produkt, zu entwickeln und für diese ein abgestimmtes Produktdesign zu entwickeln, das ein hohes Identifikationspotenzial bietet.
„Wer aus einem solchen starken und internationalen Teilnehmerfeld siegreich hervorgeht, darf verdientermaßen stolz auf sich und seine Leistungen sein.“
Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red-Dot-Awards
Symbiose aus Kaffee und Pralinen
Das Besondere an dem Konzept von IST Metz war, dass mit den Persona die Symbiose von Kaffee und Pralinen erreicht werden sollte. Entwickelt wurden sowohl Verpackungen für Kaffeekaspeln wie auch für geschmacklich darauf abgestimmte Pralinen. Als Wiedererkennungselement wurden im Hause IST Metz recycelbare Papierbanderolen entworfen. Sie wurden dort auch mittels UV-Technologie gedruckt und veredelt.
Nach eigenen Angaben erhielt IST Metz den Red-Dot-Award wegen der hohen gestalterischen Qualität und der kreativen Leistung des Verpackungskonzepts. Insgesamt wurden 8.697 internationale Wettbewerbsbeiträge in allen Kategorien des Designpreises durch die Jury begutachtet.
Mehr Informationen zum Wettbewerb sowie eine umfangreiche Galerie mit allen aktuellen und vergangenen Siegerbeiträgen finden Sie auf der Intenetpräsenz des Red-Dot-Awards.