Jeder dritte Wein hat einen Aluminiumverschluss

Foto: Aluminium Closures Group

Weniger Wein getrunken, dafür häufiger verschlossen als verkorkt. Die Aluminium Closures Group meldet stolz, dass im Jahr 2020 so viele Weine wie noch nie, mit Aluminiumverschluss verkauft wurden.

Länder mit besonders hohem Anteil an Weinen mit Aluminiumverschlüssen sind Deutschland, Österreich, Australien, Neuseeland, UK und die USA.

Im Jahr der Pandemie stieg der weltweite Anteil der Aluminiumverschlüsse für Wein um 2 Prozentpunkte von 31 % im Jahr 2019 auf 33 %, (Europa: 30 auf 32%) bezogen auf alle Verschlussarten für Wein sowohl im Handel als auch in der Gastronomie. Im Einzelhandel blieb der Konsum von Wein mit Aluminium-Schraubverschluss während der Pandemie stabil, wobei der Anteil geringfügig von 35 % auf 36 % anstieg.

Der Weinverkauf aus Supermärkten und anderen Einzelhandelsgeschäften stieg, da die Möglichkeiten für den Außer-Haus-Verzehr durch die Sperrung von Bars und Restaurants und die Absage von Veranstaltungen, bei denen Bewirtung und Catering wichtig sind, eingeschränkt wurden.

Neben Italien, dem Vereinigten Königreich und Russland ist Deutschland eines der wenigen europäischen Länder mit einem höheren Weinkonsum im Jahr 2020.

Quelle: Aluminium Closures Group