Kaschierte Hülsen aus Pappe liegen als Verpackungsform im Trend und bieten eine Alternative zur Box. Verpackungshersteller Brandt Hülsen stellt sie seit 2018 her und verzeichnet eine steigende Nachfrage.
„Kaschierte Hülsen aus Pappe sind seit zwei, drei Jahren stark im Kommen und machen Kunststoff- und Plastikhülsen verstärkt Konkurrenz.“ Michael Heintschel, Inhaber der Agentur Heintschel Marken GmbH aus Freising bei München.
Diese Verpackungsform liege aktuell im Trend, denn Hersteller seien stets um die Unverwechselbarkeit ihrer Produkte bemüht. In der jüngeren Vergangenheit suchten viele nach Alternativen zu einer Box. Kaschierte Kartonhülsen bieten hierfür aufmerksamkeitsstarke und gleichzeitig einfach umzusetzende Lösungen. Besonders das unbehandelte Material, der Naturlook, ist aktuell beliebt, um Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit zu signalisieren.
Nachfrage nach kaschierten Hülsen steigt
Bei Brandt Hülsen in Oberleichtersbach werden seit 2018 kaschierte Hülsen regelmäßig hergestellt, die Nachfrage steigt.
„Wir stellen fest, dass immer mehr Kunden eine edle und außergewöhnliche Verpackung für ihr Produkt suchen und die Rückmeldung belegt, dass durch unsere kaschierten Hülsen ihr Marktwert wächst und der Bekanntheitsgrad steigt.“ Ilona Brandt, Juniorchefin des Familienunternehmens aus der bayerischen Rhön.
Viele Verbraucher entsorgen Hülsen als Verpackung nicht einfach, sondern nutzen sie weiter. „Die Firma MyMuesli hat es vor vielen Jahren geschafft, mit einer kaschierten Hülse eine starke ikonografische Verpackung zu etablieren. Und das mit einem Standardprodukt“, sagt Michael Heintschel.
Allerdings eignen sich nicht alle Produkte für den Verkauf in der Hülse. „Theoretisch kann man aber viele Lebensmittel in einer solchen Hülse in der Küche oder im Vorratsraum deponieren“, meint der Markenberater. Ein gutes Beispiel dafür seien Produkte, die man über einen längeren Zeitraum verzehrt. Als Beispiel nennt Heintschel etwa edlen Whiskey. Selbst wenn die Flasche mittlerweile leer ist, wird die dekorative Hülse weiterhin verwendet.
Er ermuntert Hersteller zu Produkten, die aus der Rolle fallen. Nicht nur als stabile Um-, sondern auch als Primärverpackung besitzt die kaschierte Hülse Potenzial. Seiner Prognose nach erfreut sich der Kartonzylinder auch in Zukunft steigender Beliebtheit: „Das betrifft zahlreiche und ebenso unterschiedliche Kategorien, wie Unterwäsche, Socken, Lebensmittel.“
Quelle: Brandt Hülsen GmbH