Kiefel hat die Materialverarbeitungskompetenz ausgeweitet und unterstützt als Technologiepartner in den Bereichen der Kunststoff-und Verpackungsindustrie Kunden in der Entwicklung von nachhaltigen Materialien und Produkten.
Hierbei fokussiert sich Kiefel auf drei Säulen für nachhaltige Lösungen: wirtschaftliche Lösungen basierend auf Kunststoff-Recycling, Verwendung von biobasierten und kompostierbaren Kunststoffen als auch Verarbeitung von Materialien aus Zellstoff. Das Freilassinger Unternehmen kooperiert hierzu auch mit den Fraunhofer-Instituten in München und Leipzig.
Kunden werden gezielt mit Ansätzen bezüglich der Kreislaufwirtschaft unterstützt. Mit dem unternehmenseigenen „Rethinking Konzept“ wird gemeinsam erörtert, wie ein Produkt und das damit verbundene Material neugestaltet werden kann – hinsichtlich des Produktdesigns und der –funktionalität sowie dem Material und dessen Zusammensetzung. Es geht zudem darum, wie Maschinen und Werkzeuge den optimierten Produktionsprozess besser unterstützen können.
Service und Digitalisierung im Einklang
Durch die Zielsetzung, Kunden verstärkt regional zu betreuen, ist der globale Service vor Ort in den letzten Jahren ausgebaut worden. Mit der Präsenzerweiterung sind die Servicetechniker nah am Kunden – in der gleichen Zeitzone, dem gleichen Kulturkreis und der gleicher Sprache.
Um auch in Zeiten von Reisebeschränkungen die Kunden optimal betreuen zu können, wird das Thema Digitalisierung im Bereich Service noch schneller vorangetrieben. Viele Angebote wie Maschinenabnahmen aus der Ferne durch digitale Remote-Angebote werden bereits ermöglicht. Weitere Angebote aus dem digitalen Bereich wie Daten-Monitoring und Maschinen-Maintaining sind bereits in der Testphase und werden in Zukunft die Produktion weiter optimieren.
Quelle: Kiefel