Körperpflegeprodukte in CleanStream-Kunststoff verpackt

CleanStream-Recyclingkunststoff kann für die Herstellung von Verschlüssen, Airless-Spendern, Tiegel und Applikatoren verwendet werden. (Bild: Berry Global)
CleanStream-Recyclingkunststoff kann für die Herstellung von Verschlüssen, Airless-Spendern, Tiegel und Applikatoren verwendet werden. (Bild: Berry Global)

Das B Circular-Verpackungssortiment von Berry Global für Kosmetik- und Körperpflegeprodukte ist jetzt mit dem recycelten Kunststoff CleanStream erhältlich. Die CleanStream-Technologie wird zunächst eingesetzt, um Polypropylenabfälle aus Recyclingtonnen britischer Haushalte wiederzuverwerten.

Laut einer Lebenszyklusanalyse von Quantis verursachen Verpackungen aus CleanStream-Recyclingmaterial aus dem Werk von Berry in Leamington Spa rund 35 Prozent weniger Kohlendioxidemissionen (CO₂) als Neuware – das entspricht einer Reduzierung von rund 36.000 Tonnen CO₂ jährlich.

CleanStream-Recyclingkunststoff kann für die Herstellung einer breiten Palette von B-Circular-Produkten verwendet werden, darunter Verschlüsse, luftgefüllte und Airless-Spender, Tiegel und Applikatoren. Das Material wurde in einer Reihe von Produkten und Verfahren ausgiebig getestet, um sicherzustellen, dass es die strengen Standards für sensible Körperpflege- und Kosmetikanwendungen erfüllt.

„Nachhaltigkeit ist eine wichtige Anforderung für Kosmetikverpackungen, aber jeder recycelte Kunststoff für Verpackungen muss die höchsten Leistungsniveaus in Bezug auf den Schutz und die Konservierung des Produkts und die Aufrechterhaltung seiner Qualität und Wirksamkeit erfüllen.“

Elodie Roger, VP Sustainability von Berry Global CPI

CleanStream-Recyclingkunststoff erfüllt nach Angaben des Herstellers diese Anforderungen und wird bereits von mehreren Körperpflegemarken verwendet, die bis zu 100 Prozent Recyclingkunststoff in ihre Verpackungen einbauen. Elodie Roger: „Indem wir es in unser B Circular-Sortiment aufnehmen, greifen wir der bevorstehenden Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle vor und bieten mehr Unternehmen die Möglichkeit, ihr Engagement für Nachhaltigkeit mit einer großen Auswahl an ästhetisch ansprechenden und verbraucherfreundlichen Verpackungen zu demonstrieren.“

Quelle: Berry Global