Parkside entwickelt kompostierbare Verpackung für Teebeutel

Parkside kompostierbare Teeverpackung
(Bild: Parkside)

Parkside, britischer Hersteller von flexiblen Verpackungen, hat eine neue Verpackung für die losen Teebeutel von Bird & Blend entwickelt, die vollständig kompostierbar ist.

Die neuen Verpackungen für die losen Teebeutel von Bird & Blend, die selbst bereits plastikfrei sind, bestehen aus Papier und metallisierter NatureFlex Zellulosefolie von Futamura, die aus nachhaltig gewonnenem Holzzellstoff hergestellt wird.

Laut Hersteller bietet die Verpackung eine gute Barriereleistung, die dazu beiträgt, die Haltbarkeit der losen Teebeutel zu verlängern. Die Zellulosefolie soll sich innerhalb von 26 Wochen vollständig auflösen, je nach Effizienz der Kompostierung.

„Die von Bird & Blend unternommenen Schritte spiegeln wider, was wir für den Verpackungssektor beobachten, nämlich dass die Verbraucher sich klare Maßnahmen wünschen, mit denen sie ihren Teil zum Umweltschutz beitragen können. Kompostierbare Verpackungen sind in dieser Hinsicht ein guter Ansatz.“ Staci Bye, New Business Development Manager bei Parkside

Matt Hendon, Betriebsleiter bei Bird & Blend, fügt hinzu: „Als Unternehmen sind wir uns bewusst, dass unsere Branche in Bezug auf Nachhaltigkeit manchmal auf dem Prüfstand steht. Unsere Teebeutel sind bereits plastikfrei, so dass der nächste Schritt jetzt darin bestand, auch die Umweltverträglichkeit unserer Verpackung zu verbessern.“

Parkside betreibt seit fast einem Jahrzehnt Forschung und Entwicklung im Bereich kompostierbarer Laminate und bietet über 20 TÜV-zertifizierte kompostierbare Folien als Teil seiner Park2Nature-Reihe an.

Quelle: Parkside