Kooperation für Kreislaufwirtschaft wird fortgeführt

Ellen MacArthur diskutiert über Kreislaufwirtschaft bei einer DS Smith Veranstaltung
Ellen MacArthur (Mitte) diskutiert über Kreislaufwirtschaft bei einer DS Smith Veranstaltung im letzten Jahr. (Bild: John Nguyen/PA Wire)

Nach einem Jahr Zusammenarbeit für mehr Kreislaufwirtschaft ziehen DS Smith, Anbieter von Display- und Verpackungslösungen, und die gemeinnützige Ellen MacArthur Foundation eine erste positive Bilanz.

„Wir begrüßen die Schritte, die DS Smith unternommen hat, um die Kreislauf-Prinzipien in Verpackungsdesign und -herstellung zu verankern. Dies wird durch eine führende Rolle von DS Smith im Bereich des Kreislauf-Designs und des Recyclings unterstrichen. Wir freuen uns über die potenziellen Auswirkungen, die DS Smith auf die Kreislaufwirtschaft, den Lieferkreislauf und die Produktentwicklung haben kann, indem die Partnerschaft mit der Foundation weiterführt wird.“ Hugh McCann, Strategic Partners Lead – Europe bei der Ellen MacArthur Foundation

Projekt Circulytics

Im vergangenen Jahr hat DS Smith mit der Stiftung eng als Pilotpartner für ihr Instrument der Kreislaufwirtschaft Circulytics zusammengearbeitet. Das Tool dient dazu, die Kreislauffähigkeit auf einfache und effektive Weise zu messen. Dies ermöglicht Unternehmen ihren aktuellen Status zu ermitteln. Anschließend können auf dieser Basis interne Prozesse verbessert werden.

Des weiteren haben die beiden Partner  gemeinsam an der Entwicklung von Kreislauf-Design-Prinzipien gearbeitet. Diese konzentrieren sich auf die nachhaltige Gestaltung von Verpackungen für eine Kreislaufwirtschaft. Nun wurden sie im gesamten 700-köpfigen Designteam von DS Smith weltweit implementiert. So soll sichergestellt werden, dass die entwickelten Lösungen in der Theorie, aber auch in der Praxis für die Kreislaufwirtschaft geeignet sind.

Aktivitäten weiter ausbauen

Im zweiten Jahr der Partnerschaft setzen die Partner ihre Aktivitäten für mehr Kreislaufwirtschaft weiterfort. Geplant sind neben Innovations- und Kreislauf-Design-Projekten auch Schulungen und die Weiterentwicklung der Teams.

„Die Entwicklung unserer Kreislauf-Design-Prinzipien, die Unterstützung bei der Gestaltung von Circulytics und die Einbettung von Kreislauf-Schulungen im gesamten Unternehmen waren entscheidende Projekte. Sie stellen unser Engagement für die Kreislaufwirtschaft unter Beweis. Ich freue mich darauf zu sehen, wie die Partnerschaft in den kommenden Jahren weiter wächst und gedeiht, während wir zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass DS Smith weiterhin Verpackung für eine sich wandelnde Welt neu definiert.“ Wouter van Tol, DS Smith’s Head of Sustainability

Quelle: DS Smith Group