Huhtamaki und 2M Group of Companies haben eine exklusive Partnerschaft geschlossen. Huhtamaki wird die kunststofffreie Morro-Beschichtung von Xampla erhalten und für Premium-Wellpappen-Lebensmittelbehälter nutzen. Morro Coating dient als Ersatz für herkömmliche Barrierebeschichtungen in Take-away-Boxen.
Die Vereinbarung zwischen Huhtamaki und der 2M Group of Companies sieht vor, dass Morro Coating in ausgewählten On-the-go-Anwendungen in der Gastronomie in großem Umfang eingesetzt wird, um Huhtamakis breiteren Einsatz alternativer recycelbarer und kompostierbarer Verpackungslösungen aus erneuerbaren Quellen zu fördern. Die Produktionsstätten von Huhtamaki in Großbritannien liefern innovative Verpackungslösungen an weltweit führende Quick-Service-Restaurants, Spezialitätenkaffee- und Catering-Marken.
“Diese Vereinbarung ist ein Meilenstein für die Ausweitung unserer Morro-Beschichtung auf dem Markt für die Verpackungsindustrie und zeigt unsere Unterstützung für die Branche und unsere Ambitionen zur Kunststoffreduzierung. Die namhaftesten Unternehmen der Lebensmittelbranche vertrauen Huhtamaki als erste Wahl für nachhaltige Verpackungslösungen, so dass die Einführung der Xampla-Beschichtung einen positiven ökologischen Wandel ermöglicht, der Millionen von Verbrauchern zugute kommt. Partnerschaften wie diese sind unser Antrieb. Wir engagieren uns gemeinsam dafür, pflanzenbasierte Lösungen in großem Maßstab zu ermöglichen, die der natürlichen Umwelt den größtmöglichen Nutzen bringen.”
Alexandra French, CEO von Xampla
Morro Coating wurde von dem in Cambridge ansässigen Deep-Tech-Unternehmen Xampla entwickelt und ist eine Alternative zu Kunststoffbeschichtungen, die sowohl aus erneuerbaren als auch aus fossilen Rohstoffen gewonnen werden. Das aus pflanzlichen Proteinen hergestellte Material ist für den Kontakt mit Lebensmitteln unbedenklich und bietet eine Fett-, Wasser- und Sauerstoffbarriere sowie Heißsiegeleigenschaften. Die als natürliches Polymer eingestufte Morro-Beschichtung ist frei von per- und polyfluorierten Stoffen (PFAS), die als “forever chemicals” bekannt sind, und von Kunststoff. Das Material ist von der Richtlinie über Einwegkunststoffe ausgenommen. Das natürliche Material kann auf einer Vielzahl von Substraten verwendet werden und ist für viele Lebensmittelverpackungsanwendungen geeignet.
“Die 2M Group of Companies hat sich der Förderung nachhaltiger Lösungen durch Innovation in Wissenschaft und Produktion verschrieben. Wir sind stolz darauf, mit Huhtamaki, einem der weltweit führenden Verpackungshersteller, und Xampla zusammenzuarbeiten, um Alternativen zu Kunststoffverpackungen zu entwickeln, die dazu beitragen, eine bessere Zukunft für unseren Planeten zu schaffen.”
Mottie Kessler OBE, Vorsitzende und CEO der 2M Group of Companies
Die Partnerschaft von Xampla mit der 2M Group of Companies wurde im vergangenen Jahr bekannt gegeben, und dieser spannende Meilenstein stellt einen bedeutenden Fortschritt bei der Kommerzialisierung der Morro-Technologie dar. Die 2M Group of Companies und Xampla erhielten erfolgreich einen Innovate UK SMART-Zuschuss, um die Herstellung, Lieferung und den Vertrieb von Morro Coating auf mehrere Tonnen pro Tag zu erweitern. Durch die Vereinbarung erhält Huhtamaki die Exklusivität für die Verwendung der Beschichtung in Lebensmittelbehältern aus gewellter Wellpappe. Die 2M Group of Companies ist bestrebt, weitere Partnerschaften für andere Anwendungen der Xampla-Technologie zu vereinbaren.
“Wir bei Huhtamaki haben den Ehrgeiz und die Werte, bei nachhaltigen Lebensmittelverpackungen eine Vorreiterrolle zu spielen. Verpackungen verbessern die Lebensmittelsicherheit und machen die Dinge des täglichen Bedarfs hygienischer, leichter zugänglich und erschwinglicher. Der Einsatz der Technologie von Xampla in einigen unserer wichtigsten Lebensmittellösungen trägt weiter zu unserem Bestreben bei, Lebensmittel, Menschen und den Planeten zu schützen.”
Andy Hesp, General Manager Huhtamaki UK & Ireland
Quelle: Huhtamaki