Leonhard Kurz und die Plattform für Verpackungsdesign, Pentawards, haben gemeinsam den „Best Use of Embellishment Award“ ins Leben gerufen. Der Preis würdigt exzellente Veredelungen, die zur gezielten Aufwertung des Verpackungsdesigns eingesetzt werden und kreative Arbeiten, die Alltägliches in anspruchsvolles Design verwandeln.
Mit jahrzehntelanger Expertise im Bereich der Oberflächenveredelung weiß Leonhard Kurz um die Bedeutung ästhetischen und funktionalen Designs. „Die Veredelung spielt eine entscheidende Rolle bei der Verpackungsgestaltung. Unsere Erfahrung zeigt: Die Veredelung kann eine Marke zum Leben erwecken und ihr eine besondere Note verleihen. Mit dem ‚Best Use of Embellishment Award‘ bringen wir unsere Leidenschaft auf die internationale Bühne, um die brillantesten Köpfe der Branche zu feiern“, erklärt Annie Kuschel, Head of Design Management bei Leonhard Kurz sowie Jury-Mitglied beim neu ausgerufenen Award.
„Jedes Jahr versuchen wir, weitere innovative und kreative Auszeichnungen in den Pentawards-Wettbewerb aufzunehmen. Hersteller und Zulieferer spielen eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, Verpackungsdesignideen zum Leben zu erwecken. Vor diesem Hintergrund ist die Partnerschaft mit Kurz bei der Auszeichnung herausragender Veredelungen die perfekte Kooperation. Angesichts der hochkarätigen Arbeiten, die in die engere Wahl gekommen sind, können wir es kaum erwarten, die Gewinner bei unserer Gala-Veranstaltung im Oktober auszuzeichnen.“
Adam Ryan, Leiter von Pentawards
Auswahlverfahren und Bewertungskriterien
Aus allen eingereichten Designs nahm die Jury aus renommierten Expertinnen und Experten insgesamt 19 beeindruckende internationale Projekte in die engere Auswahl – von limitierten Wein- und Ölflaschen über frische Designs für Minz- und Fruchtpastillendosen bis hin zu edlen Hautcremeverpackungen. Aus diesem Kreis werden in den kommenden Wochen drei Gewinner hervorgehen, die anhand folgender vier Kriterien bestimmt werden: „Quality of Design“ („Designqualität“), „Brand Expression“ („Markenauftritt“), „Creativity and Innovation“ („Kreativität und Innovation“) sowie „Emotional Connection“ („Emotionale Verbindung“). Im Hinblick auf die Qualität des eingereichten Projekts sucht die Jury dabei nach exzellenten Veredelungen, die gekonnt zur gezielten Aufwertung des Verpackungsdesigns eingesetzt werden.
Auch der Ausdruck der Marke ist ein entscheidendes Kriterium: Die Veredelung sollte die Persönlichkeit, die charakteristischen Merkmale oder die Geschichte der Marke wirksam zum Ausdruck bringen. Darüber hinaus sind für die Jury ausgefallene und innovative Designs wichtig, die durch originelle Elemente überzeugen. Schließlich wird auch die emotionale Wirkung der Veredelung berücksichtigt: Sie sollte die Sinne ansprechen, einen unerwarteten Eindruck hinterlassen oder eine positive emotionale Reaktion hervorrufen.
Die Bekanntgabe der drei Gewinner wird im Rahmen einer feierlichen Gala am 25. Oktober 2024 in London erfolgen.
Quelle: Leonhard Kurz