Das französische Unternehmen Lactips, Hersteller wasserlöslicher, biobasierter thermoplastischer Materialien, hat zwei neue Investoren. Der SPI-Fonds der Bpifrance und Diamond Edge Ventures stellen dem Unternehmen 13 Millionen Euro für künftiges Wachstum zur Verfügung.
„Mehr denn je braucht unsere Industrie neue Lösungen, um auf die künftigen wirtschaftlichen Herausforderungen zu reagieren, die mit dem Ziel verbunden sind, die Umweltauswirkungen von Kunststoffen zu reduzieren. Seit der Gründung unseres Unternehmens haben wir erfolgreich bewiesen, dass unser innovatives Material ein breites Spektrum von Anwendungen abdecken kann. Diese Unterstützung wird es uns ermöglichen, rasch in die Produktionsphase überzugehen. Und gleichzeitig die Entwicklung des umweltfreundlichen Kunststoffs fortzusetzen“, erklärt Marie-Hélène Gramatikoff, CEO und Mitbegründerin von Lactips.
Entwicklung innovativer Folien vorantreiben
Die Investoren sind der SPI-Fond (Société de Projet Industriel) der Bpifrance, der im Auftrag der französischen Regierung im Rahmen des Programms Investitionen für die Zukunft (PIA) verwaltet wird sowie Diamond Edge Ventures (DEV), der Innovationszweig der Mitsubishi Chemical Holdings Corporation (MCHC).
Mit dem neuen Kapital verfügt Lactips nun über die erforderlichen finanziellen Mittel, um die Entwicklung seiner innovativen und biobasierten, biologisch abbaubaren und wasserlöslichen Folien voranzutreiben. Diese stellen eine Alternative für zahlreiche Industriekunststoffe dar.
Die Folien werden aus thermoplastischen, wasserlöslichen und biologisch abbaubaren Granulate auf Basis von Milchproteinen hergestellt.
Reinigungstabs lösen sich komplett auf
Die mit den Materialien von Lactips hergestellten Folien verfügen über ein ausgezeichnetes Zersetzungsverhalten. Damit eignen sie sich insbesondere als Verpackungsmaterial für die Wasch- und Reinigungsmittelbranche. Lactips hat eine plastikfreie und wasserlösliche Lösung für Geschirrspültabs und Geschirrspülpulver in Einzeldosen bereits auf den Markt gebracht.
Der große Vorteil: Die wasserlösliche Verpackungsfolie hinterlässt nach dem Spülgang keine klebrigen Rückstände und klebt nicht im Spülmittelfach. Zudem ist sie 100 Prozent biobasiert und plastikfrei.
Da die Produkte von Lactips essbar sind, könnten sie auch in zahlreichen Anwendungen in der Lebensmittelindustrie eingesetzt werden.
Quelle: Lactips