Mit der allflex E präsentiert allvac eine 11-Schicht-Hochbarrierefolie, die empfindliche Lebensmittel wie Fleisch, Wurst und Backwaren schützt und deren Haltbarkeit verlängert. Die vielseitig einsetzbare Folie bietet hohe Durchstoßfestigkeit und ist auch für MAP-Verpackungen geeignet.
Die allflex E, entwickelt von allvac, ist eine co-extrudierte 11-Schicht-Folie, die speziell für leicht verderbliche Lebensmittel konzipiert wurde. Sie bietet dank einer EVOH-Barriere Schutz vor Sauerstoff und Feuchtigkeit und verlängert dadurch die Haltbarkeit der verpackten Produkte. Zu den bevorzugten Anwendungsbereichen zählen unter anderem frisches Rindfleisch, Wurstwaren, Backwaren und Convenience-Produkte.
Mit einer Stärke von 50 bis 300 μ bietet die allflex E eine hohe Durchstoßfestigkeit und eignet sich auch für Anwendungen mit modifizierter Atmosphäre (MAP). Die Temperaturbeständigkeit von bis zu 100 °C über vier Stunden ermöglicht zudem eine Pasteurisierung der verpackten Lebensmittel.
„Unsere allflex E erfüllt höchste Ansprüche an Flexibilität, Aromaschutz und Verarbeitbarkeit“, erklärt Dr. Andreas S. Gasse, Geschäftsführer der allvac Folien GmbH. Auf Wunsch können zusätzliche Eigenschaften wie Antifog-Beschichtungen oder peelbare Oberflächen integriert werden. Die allflex E ergänzt das Portfolio von allvac und unterstützt die Qualitätssicherung von Lebensmitteln durch ihren Schutz vor äußeren Einflüssen und ihre anwendungsfreundlichen Eigenschaften.
„Das Verpacken von Backwaren beispielsweise kommt ohne Hochbarriere nicht aus, weil wir es hier immer mit einer Restfeuchtigkeit in den Brötchen oder Baguettes zu tun haben. Ohne einer Hochbarrierefolie wie unserer allflex E wäre Schimmel vorprogrammiert.“
Thomas Herbst, Vertriebsleiter bei allvac
Quelle: allvac