Palmblatt-Spezialist Leef übernimmt Start-up Wisefood

Claudio Fritz-Vietta, Geschäftsführer der Leef Holding, und Philipp Silbernagel, Gründer und Geschäftsführer von Wisefood, unterzeichnen den Übernahmevertrag. (Bild: Leef)

Der Anbieter von umweltfreundlichem Geschirr und Take-Away-Verpackungen aus Palmenblättern, Leef, übernimmt das Garchinger Startup Wisefood, das essbare Einwegverpackungen produziert.

Wisefood wurde 2017 gegründet und bekannt durch die TV-Show „Die Höhle der Löwen“ des Senders Vox, bei der die Gründer 2018 auftraten. Das Unternehmen aus Garching bei München produziert nachhaltige Einwegverpackungen und ist besonders für die seine essbaren Trinkhalme bekannt. Mittlerweile produziert Wisefood auch essbare Becher, Essstäbchen und Rührstäbe. Die Produkte wurden bereits bei namhaften Einzelhändlern – unter anderem Aldi und Edeka – sowie im Großhandel bei Metro und Transgourmet platziert.

Wisefood erwirtschaftet einen siebenstelligen Jahresumsatz und konnte schon zwei Jahre nach Gründung einen sechsstelligen Gewinn verzeichnen. Die Unternehmensbewertung bei der letzten Finanzierungsrunde im Jahr 2021 lag bei über fünf Millionen Euro. Neben namhaften Großkunden aus den Bereichen der Systemgastronomie und Einzelhandel hat Wisefood ein stark wachsendes E-Commerce Geschäft aufgebaut und agiert für Kunden aus dem HoReCa-Segment als digitaler Großhändler. Für die Zukunft sind die europaweite Expansion und weitere Sortimentserweiterungen geplant.

Leef wisefood

Leef produziert umweltfreundliches Geschirr und Take-Away-Verpackungen aus Palmenblättern. (Bild: Leef)

„Mit Leef arbeiten wir bereits seit mehreren Jahren im Bereich Palmblatt-Produkte erfolgreich zusammen und freuen uns, in dem Unternehmen den passenden Käufer gefunden zu haben,“ sagt Philipp Silbernagel, Gründer und Geschäftsführer von Wisefood.

„Die Kaufbereitschaft für nachhaltige To-Go-Verpackungen ist bei Gastronomen und Kunden hoch. Durch die Übernahme können wir mit LEEF neue Absatzkanäle in Handel und E-Commerce schneller erschließen und gewinnen eine zweite starke Marke hinzu.“

Claudio Fritz-Vietta, Geschäftsführer der Leef Holding

Jens Christoph, zweiter Geschäftsführer der Leef Holding, ergänzt: „Die Übernahme eröffnet uns neue Möglichkeiten zur gemeinsamen Entwicklung umweltfreundlicher Lösungen und wir werden den Gesamtumsatz der Leef Gruppe in diesem Jahr signifikant steigern sowie unsere eigene Wachstumsstory in den nächsten Jahren erfolgreich fortsetzen. Wir planen die Verschmelzung der beiden operativen Unternehmen 2025, um die Synergieeffekte vollständig heben zu können. Parallel dazu starten wir eine weitere Finanzierungsrunde.“

Quelle: Leef