Amazon stellt seine neue Verpackungslösung vor: Papiergepolsterte Umschläge, die leichter und stabiler als herkömmliche Kartonverpackungen sind. Diese Umschläge bestehen zu 100 Prozent aus Papier, sind vollständig recycelbar und werden nun auch in Deutschland eingeführt.
Amazon hat gemeinsam mit Partnern eine neue Versandverpackung entwickelt, die leichter, stabiler und umweltfreundlicher ist. Die papiergepolsterten Umschläge bestehen aus einem speziell entwickelten Leichtpapier mit einem gewellten Innenfutter, das für Stoßdämpfung sorgt. Diese Verpackungen sind zu 100 Prozent recycelbar und können im Hausmüll entsorgt werden.
“Unsere Herausforderung war es, eine Verpackungslösung zu entwickeln, die leicht, flexibel und vollständig recycelbar ist, ohne an Schutzwirkung einzubüßen.“
Thais Blumer, European Head of Sustainable Packaging bei Amazon
Die neue Verpackung spart durchschnittlich 44 Gramm Material pro Sendung und ist flexibler als Kartons gleicher Größe. Dies bedeutet, dass die Umschläge effizienter gefüllt werden können und gleichzeitig einen sicheren Transport gewährleisten, da die Produkte fest an Ort und Stelle bleiben. Pedro Cuesta, Verpackungsingenieur bei Mondi, erklärt: „Die Wellpappenpolsterung war die beste Lösung für eine kunststofffreie, nachhaltige Versandverpackung.“
Die Umschläge sind in drei Größen erhältlich und eignen sich für verschiedene Artikel wie Hautpflegeprodukte, Nahrungsergänzungsmittel oder Haushaltsgegenstände. Mehr als 50 Prozent der europäischen Amazon-Sendungen werden bereits in recycelbarer Versandverpackung geliefert.
Quelle: Amazon