Lenor PODS jetzt im Silphie-Karton bei Lidl

P&G und PreZero setzen ihre Zusammenarbeit für nachhaltige Verpackungen fort: Ab heute (17. Juni 2025) sind Lenor All-in-1 PODS als Sonderedition erstmals im Silphie-Karton erhältlich – eine Faserlösung auf Basis regional angebauter Pflanzen.

Der Konsumgüterkonzern Procter & Gamble und der Umweltdienstleister PreZero, Teil der Schwarz Gruppe, präsentieren eine weitere Verpackungsinnovation aus ihrer Partnerschaft: Nach Ariel wird nun auch die Marke Lenor in einer Sonderedition auf Silphie-Papier als Umverpackung setzen. Die neue Großgebinde-Verpackung mit 76 Waschladungen ist ab dem 17. Juni bei Lidl in Deutschland erhältlich.

Regionale Pflanzenfaser als Verpackungsrohstoff

Basis des Materials ist die Silphie-Pflanze, eine heimische Energiepflanze, die von OutNature – einer Marke von PreZero – in Baden-Württemberg angebaut und verarbeitet wird. Aus ihren Fasern lässt sich ein papierbasiertes Verpackungsmaterial herstellen, das über das Altpapier recycelbar ist. Nach Angaben der Projektpartner kommt im Lenor-Karton ein Silphie-Faseranteil von 13 % zum Einsatz. Die Fasern werden ohne chemische Zusätze durch ein biothermisches Verfahren aufbereitet.

Kreislauffähigkeit als Ziel

Laut OutNature zielt das Verfahren auf eine ressourcenschonende Alternative zu herkömmlichen Verpackungsfasern ab. Durch den regionalen Anbau und die stoffliche Verwertung der Pflanzen sollen Transportwege reduziert und fossile Rohstoffe ersetzt werden. Der Einsatz bei einem national vertriebenen Markenprodukt wie Lenor gilt innerhalb der Initiative als wichtiger Schritt zur Skalierung der Technologie.

Industrieübergreifende Zusammenarbeit

„Innovation gelingt nur gemeinsam und genau das zeigt das Silphie-Projekt besonders eindrucksvoll“, wird Astrid Teckentrup, Geschäftsführerin Vertrieb DACH bei Procter & Gamble, in der Mitteilung zitiert. Die Zusammenarbeit mit PreZero sei ein konkreter Schritt in Richtung einer dekarbonisierten Lieferkette.

Auch Michail Ginsburg, Geschäftsführer von OutNature, betont: „Die Kreislaufwirtschaft ist keine Vision mehr, wenn wir den Mut haben, neue Wege zu gehen.“ Die Silphie-Faser sei ein Beispiel für das Zusammenspiel von Landwirtschaft, Industrie und ökologischer Innovation.

Fortsetzung einer langfristigen Entwicklung

Bereits 2021 wurden erste Displays aus Silphie-Papier für P&G-Marken im Einzelhandel eingesetzt. 2024 folgte die Ariel-Großverpackung. Mit dem Lenor-Karton setzen P&G und PreZero ihre Materialstrategie für faserbasierte Sekundärverpackungen fort – unter dem Projekttitel #papierverändert.

Die Sonderedition der Lenor All-in-1 PODS umfasst 76 Waschladungen in zwei Beuteln und ist in den Varianten „Aprilfrisch“ (Vollwaschmittel) und „Blütentraum“ (Color) erhältlich. Sie wird ab Kalenderwoche 25 (17. Juni 2025) bundesweit in Lidl-Filialen angeboten.