Lidl prüft die Verwendung des fünfstufigen Eco-Scores in Partnerschaft mit dem Entwickler ECO2 Initiative. Damit können Kunden den Nachhaltigkeitsgrad von Lebensmitteln transparent auf einen Blick erkennen.
Welche Auswirkungen haben Produkte auf das Klima, die biologische Vielfalt oder den Ressourcenverbrauch? Nachdem Lidl als erster Händler den Haltungskompass für Frischfleischprodukte eingeführt und damit den Grundstein für den heutigen Branchenstandard gelegt hat, ergreift das Unternehmen nun einen weiteren Schritt zu mehr Transparenz: Lidl prüft die Verwendung des fünfstufigen Eco-Scores in Partnerschaft mit dem Entwickler ECO2 Initiative.
Damit können Kunden den Nachhaltigkeitsgrad von Lebensmitteln transparent auf einen Blick erkennen. Anhand der Ökobilanz von Produkten sowie Kriterien wie Zertifizierungen, Herkunft oder Verpackung ordnet die Kennzeichnung den Umwelteinfluss von Lebensmitteln in eine Kategorie von einem dunkelgrünen A bis einem roten E ein.
Preisschilder mit Eco-Score
In einem ersten Schritt plant Lidl, in den nächsten Wochen den Einsatz des Eco-Scores mit Vertretern aus Gesellschaft, Verbänden und Politik zu diskutieren. Anschließend folgt die Testphase: In allen Berliner Filialen soll untersucht werden, wie Kunden die Kennzeichnung wahrnehmen und darauf reagieren.
Dazu wird Lidl die Preisschilder ausgewählter Lebensmittelgruppen mit dem Eco-Score ausstatten. Abhängig von den Ergebnissen prüft der Lebensmitteleinzelhändler die Umsetzung der Nachhaltigkeitskennzeichnung in allen Filialen in Deutschland und ist dabei offen für branchenweite Kennzeichnungsalternativen.
Weitere Informationen zum Eco-Score bei Lidl finden Sie hier
Quelle: Lidl Deutschland
Discounter - Weitere Meldungen
Norma erhöht Rezyklatanteil beim Bier
Bei seinen Eigenmarken Kaiserkrone und Klosterhof hat Discounter Norma den Rezyklatanteil auf 25 Prozent erhöht. Die Folien der 6er-Gebinde beider Bier-Eigenmarken bestehen zudem nun zu 50 Prozent aus recyceltem Material.
Lidl testet Eco-Score-Kennzeichnung
Lidl prüft die Verwendung des fünfstufigen Eco-Scores in Partnerschaft mit dem Entwickler ECO2 Initiative. Damit können Kunden den Nachhaltigkeitsgrad von Lebensmitteln transparent auf einen Blick erkennen.
Norma Mineralwasser in rPET-Flaschen
Lebensmittel-Discounter Norma geht mit kleinen Anpassungen im Sortiment weiter hin zu einer ressourcenschonenden Zukunft. Künftig wird das Mineralwasser der Eigenmarke SURF in zahlreichen Filialen in neuen Flaschen angeboten.
Neue Trennhinweise für die richtige Entsorgung
Nach und nach werden die Mehrkomponentenverpackungen bei Lidl und Kaufland mit Trennhinweisen versehen, die Verbraucher zur richtigen Entsorgung motivieren sollen.
Bio-Kräuter in recycelbarer Papierverpackung
Norma ersetzt jetzt die Kunststoffverpackung seiner Bio-Kräuter durch eine Papierverpackung und spart damit mehr als vier Tonnen Plastik ein.
Lidl setzt bei Fertiggerichten auf Micvac Verfahren
Seit November verkauft Lidl in Schweden drei Fertiggerichte, die mit dem Micvac-Verfahren hergestellt werden. Sie sollen künftig auch auf weiteren europäischen Märkten eingeführt werden.