Lidl führt digitalen Pfandbon deutschlandweit ein

Lidl entwickelt die Pfandrückgabe weiter und führt den digitalen Pfandbon deutschlandweit ein. (Bild: Lidl)

Ab Anfang August können Lidl-Kunden deutschlandweit ihre Pfandbeträge über die Lidl Plus App speichern und einlösen. Lidl ist damit der erste Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland, der den digitalen Bon flächendeckend in allen Filialen einführt.

Durch den Verzicht auf Papierbons will der Discounter in Deutschland einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Zudem sind in der Lidl Plus App alle verfügbaren und bereits eingelösten Pfandbons jederzeit einsehbar. Die automatische Speicherung ermöglicht eine bessere Kontrolle und macht die Aufbewahrung von Papierbons überflüssig. Verlorene oder vergessene Pfandbons sind damit Geschichte. Scannen die Kunden ihre Lidl Plus Karte an der Kasse, wird der Bon automatisch eingelöst, sofern er zuvor nicht manuell deaktiviert wurde.

Alle Kunden haben weiterhin die Möglichkeit, den Papierbon zu wählen. Sowohl digitale als auch gedruckte Bons können in jeder Filiale deutschlandweit eingelöst werden.

„Wir lassen unseren Kunden die Wahl, für welche Variante sie sich entscheiden. Gleichzeitig setzen wir mit dem digitalen Pfandbon ein starkes Zeichen für eine kundenfreundliche Digitalisierung und nachhaltige Prozesse im Lebensmitteleinzelhandel.“

Florian Späth, Geschäftsführer Kunde Sales der Lidl Dienstleistung GmbH

Lidl hat den digitalen Pfandbon vor der nationalen Einführung zunächst in einigen Filialen erfolgreich getestet. Eine papierlose Bonvariante, der digitale Kassenbon, steht Lidl Plus Nutzern bereits seit 2019 zur Verfügung.

Quelle: Lidl