Henkel Adhesive Technologies hat ein lösungsmittelfreies Klebstoffsystem entwickelt, das auf Anwendungen mit hohen thermischen Belastungen – insbesondere Retortenverpackungen beispielsweise für Tiernahrung – abgestimmt ist.
Mit Loctite Liofol LA 7837 / LA 6265 stellt Henkel Adhesive Technologies ein lösungsmittelfreies, aliphatisches Klebstoffsystem für Anwendungen mit hohen thermischen Belastungen vor – insbesondere für Retortenverpackungen beispielsweise für Tiernahrung. Das System verbindet Lebensmittelsicherheit mit einer zuverlässigen Verarbeitung und trägt zudem zu CO₂-Einsparungen bei, indem es den Materialverbrauch reduziert und den energieintensiven Trocknungsschritt eliminiert, der bei lösemittelhaltigen Produkten erforderlich ist. Das System eignet sich sowohl für PET/Alu/CPP-Verpackungen als auch für moderne Polyolefinstrukturen.
Geringer Material- und Energieverbrauch
Das neue Klebstoffsystem erfüllt die strengen Anforderungen globaler Markenartikler. Sein geringes Auftragsgewicht ermöglicht eine effizientere Verarbeitung in der Produktion. Die Lösungsmittelfreiheit macht zudem den energieintensiven Trocknungsschritt überflüssig. Eine Raumtemperaturhärtung ist ausreichend, wodurch sich der Material- und Energieverbrauch aktiv senken lässt.
Der Fokus des Systems liegt auf sicherer Verarbeitung auch bei hohen Maschinengeschwindigkeiten und unter variierenden Bedingungen – ein entscheidender Vorteil für international standardisierte Verpackungsprozesse. Die hohe Verarbeitungsstabilität in Kombination mit der Kompatibilität zu gängigen Kaschiermaschinen unterstützt einen effizienten und unkomplizierten Wechsel auf das lösungsmittelfreie System. Das System eignet sich nicht nur für Retortenverpackungen in der Tiernahrungsindustrie, sondern auch für fertig zubereitete Mahlzeiten (Ready Meals), Mikrowellenprodukte und pharmazeutische Verpackungen.
Quelle: Henkel