Stora Enso verpackt Luxusuhr zur Skiweltmeisterschaft

Luxusuhr der Nordischen Skiweltmeisterschaften von Junghans mit Verpackung von Stora Enso
Zur Nordischen Skiweltmeisterschaften vom 23. Februar bis zum 7. März in Oberstdorf gibt es eine Armbanduhr von Junghans im nachhaltigen Karton von Stora Enso. (Bild: Stora Enso)

Die offizielle Armbanduhr der Nordischen Skiweltmeisterschaften 2021 in Oberstdorf kommt von Junghans. Die nachhaltige Verpackung für die Luxusuhr aus dem erneuerbaren Karton Ensocoat hat Stora Enso entwickelt.

Der präsentierende Sponsor Stora Enso und der offizielle Timing Partner Junghans haben ihre Kräfte gebündelt, um die offizielle Armbanduhr der Nordischen Skiweltmeisterschaften des FIS 2021 in Oberstdorf zu liefern. Die neue mechanische Sportuhr von Junghans, die 1972 Automatic FIS Edition, wird in einer Schachtel aus dem erneuerbaren Karton Ensocoat von Stora Enso verpackt sein.

Nachhaltiges Design

Nachhaltiges Design steht sowohl bei Stora Enso als auch bei Junghans im Fokus. Das Design der Uhrenschachtel ist an dem sportlichen und exklusiven Stil der Uhr selbst ausgerichtet. Diese wird in einer eleganten Box-in-Box-Lösung ausgeliefert, die mit einem 3D-Struktureffekt schneebedeckte Berge abbildet. Die Uhrschachtel ist aus Ensocoat von Stora Enso, einem erneuerbaren und recycelbaren Karton für Luxusverpackungen.

„Ich ließ mich vom Origami inspirieren und wollte ein Design schaffen, das mit dem hochwertigen und sportlichen Stil der Uhr Hand in Hand geht.“ Outi Honkavaara, Verpackungsdesigner, Stora Enso

Die offizielle Armbanduhr der Skiweltmeisterschaften hat das auffällige Design der Linie 1972 von Junghans und verkörpert sowohl die Zeitmessungsgeschichte des Unternehmens als auch die Faszination mit Wintersport. Ein Drehring rund um das Zifferblatt zeigt eine zweite Zeitzone an und setzt gleichzeitig Highlights in Rot und Blau – den offiziellen Farben der Skiweltmeisterschaften.

Armbanduhr von Junghans in nachhaltigem Karton von Stora Enso

(Bild: Stora Enso)

Gestaltungsmerkmale sind eine Schneeflockengravur auf einer der Schraubkronen und eine spezielle Gravur für die Nordischen Skiweltmeisterschaften des FIS auf der Gehäuserückseite. Jeder Zeitmesser besitzt eine eigene Seriennummer, die seine begrenzte Verfügbarkeit betonen soll.

Luxusuhr in limitierter Edition

Die offizielle Uhr der Nordischen Skiweltmeisterschaften ist auf nur 500 Exemplare limitiert. Vier Athleten werden am Ende der Einzelwettbewerbe eine eigene Uhr aus der 1972 Automatic FIS Edition erhalten: Mit seinem Junghans Award würdigt das Unternehmen die vier Sportler, die in den Skisprung-Einzelwettbewerben am weitesten fliegen.

Quelle: Stora Enso