Luxusverpackungen: Mehr Nachhaltigkeit und Emotionalität im Premiumsegment

Eine aktuelle Studie von Bain & Company und dem italienischen Papierhersteller Fedrigoni zeigt: Luxusverpackungen sollen künftig grüner, schlanker und intelligenter werden. Über 30 Prozent der High-End-Verpackungen könnten in den kommenden Jahren auf nachhaltige Lösungen setzen.

Luxusmarken wandeln sich: Verpackungen gewinnen an Bedeutung für die Markeninszenierung. Laut einer Untersuchung von Bain & Company in Zusammenarbeit mit Feinpapierhersteller Fedrigoni steigt der Anteil nachhaltiger Lösungen im Premiumsegment deutlich an. Die Prognose basiert auf einer Umfrage unter über 500 Führungskräften aus dem Netzwerk für Luxusverpackungen in Europa, dem Nahen Osten und Afrika.

Nachhaltigkeit wird zum Wettbewerbsfaktor

Nach Einschätzung der befragten Unternehmen wird Nachhaltigkeit zu einem zentralen Differenzierungsmerkmal. Etwa die Hälfte geht davon aus, dass innerhalb der nächsten drei Jahre mehr als 30 Prozent ihrer verkauften Verpackungen ökologische Alternativen beinhalten werden. Verpackungen gelten demnach zunehmend als Kontaktpunkt zwischen Marke und Konsument – und nicht mehr nur als Behältnis. Das unterstreicht auch Marco Nespolo, CEO von Fedrigoni: Verpackung werde zum Ausdruck von Werten und Verantwortung.

Leichtere, smartere Konzepte im Fokus

Zu den vorrangigen Maßnahmen zählen laut Studie die Reduktion von Gewicht und Volumen (43 Prozent), der Einsatz wiederverwendbarer Verpackungen (25 Prozent) sowie modulare Konzepte für Lagerung und Transport (17 Prozent). Ziel ist es, Verpackungslösungen zu entwickeln, die die Umweltbilanz verbessern, ohne die Qualität oder den Wiedererkennungswert der Marke zu beeinträchtigen.

Digitale Zusatzfunktionen für Transparenz

Eine zunehmende Rolle spielen zudem digitale Elemente wie QR-Codes oder digitale Produktpässe, über die Herkunft, Materialien und Recyclingfähigkeit transparent gemacht werden. Der Zugang zu dieser Art von Information wird in der Studie als wachsender Kundenwunsch identifiziert – insbesondere im Premiumsegment, wo Konsumenten Wert auf Aufklärung und Nachverfolgbarkeit legen.

Chancen für Verpackungshersteller

Für die Verpackungsindustrie entstehen neue Anforderungen: Innovationen im Materialeinsatz, flexible Maschinenkonzepte und die Integration digitaler Elemente verlangen eine enge Zusammenarbeit entlang der gesamten Lieferkette. Gleichzeitig bietet der Wandel hin zu nachhaltigerem Luxus Verpackungsherstellern und Maschinenbauern die Möglichkeit, sich als strategische Partner der Marken zu positionieren.