Connect|M: aus analog wird digital

Marbach Connect|M
Stanzen 4.0: Connect|M verbindet Stanzmaschinen, Stanzwerkzeuge und Anwender digital miteinander. (Bild: Marbach)

Stanzformenhersteller Marbach hat mit Connect|M eine neue Systemlösung zum digitalen Stanzen auf den Markt gebracht, die aus einem bislang weitgehend analogen Prozess einen digitalen macht.

Connect|M ist eine Systemlösung für Verpackungshersteller, die deren Stanzmaschinen, Stanzwerkzeuge und Anwender digital miteinander verbindet. Die cloudbasierte Verbindung passiert unabhängig davon, von welchem Hersteller die eingesetzten Maschinen und Werkzeuge stammen.

„Auf unserer neuen Nutzerplattform finden Interessenten wichtige Infos rund um das Thema Digitalisierung beim Stanzen, aber auch viele wertvolle Tools, mit denen sie ihre Performance rund um den Stanzprozess optimieren können. Mit der Systemlösung ermöglichen wir den Anwendern Performance Tracking und effizientes Werkzeugmanagement.Dominic Fischer, Projektleiter Marbach

Die neue Systemlösung für Verpackungshersteller besteht aus einer webbasierten Software kombiniert mit verschiedenen Hardware-Komponenten, Kameras, Sensoren und QR-Codes bei der Verpackungsproduktion. Das Ergebnis ist die cloudbasierte, digitale Anbindung von Stanzwerkzeug, Stanzmaschine und Anwender.

Connect|M Tool Management für die Werkzeugverwaltung

Das Connect|M-Modul „Tool Management“ umfasst alle Funktionen, die sich mit dem Thema Werkzeugverwaltung befassen. Denn die Werkzeugbereitstellung muss für eine effiziente Verpackungsherstellung perfekt funktionieren: Das Werkzeug muss schnell auffindbar, die Instandhaltung muss gewährleistet und Nachbestellungen sollten schnell und effizient möglich sein.

„Beim Tool Management geht es um maximale Übersichtlichkeit bei den Werkzeugen der Anwender: CAD-Daten, Lagerplatz- und Wartungsverwaltung – alle diese Daten hat der Nutzer auf einen Blick, inklusive Bestellhistorie der Werkzeuge, Erfassung von Zurichtedaten und Ablage von Dokumentationsdaten. Ein weiteres Highlight dieses Moduls: Anfragen und Bestellungen können schnell und einfach teilautomatisiert ausgelöst werden. Für dieses Modul gibt es verschiedene Pakete (Basic, Pro und Expert), die Interessenten schnell und einfach über unsere neue Nutzerplattform buchen können.“ Dominic Fischer, Projektleiter

Trends erkennen mit Performance Tracking

Beim Connect|M-Modul „Performance Tracking“ geht es um die Erfassung und Auswertung von Leistungskennzahlen bei der Verpackungsherstellung. Dadurch, dass bei der Systemlösung das Werkzeug mit der Stanzmaschine und dem Anwender verbunden wird, können Leistungszahlen der eingesetzten Werkzeuge schnell und einfach ermittelt werden. Alle wichtigen Kennzahlen werden übersichtlich in einem Performance-Dashboard dargestellt und können auf Knopfdruck abgerufen werden.

Fischer: „Mit dem Modul Performance Tracking wird der Vergleich verschiedener Werkzeuge miteinander ebenso möglich wie der Vergleich ein und desselben Werkzeuges auf verschiedenen Maschinen. Außerdem erhält der Anwender eine automatisierte Meldung bei Veränderungen der Werkzeug-Performance. Auch der objektive Performance-Vergleich mehrerer Produktions-Standorte ist möglich. Das Ergebnis: Auf Basis erhobener Kennzahlen können Anwender Benchmarking betreiben, Trends erkennen, Potentiale aufdecken und so die Performance bei der Herstellung ihrer Verpackungen Schritt für Schritt steigern. Und das in jedem ihrer Standorte.“

Quelle: Marbach