McDonald´s hat ein Update zu seiner Nachhaltigkeitsstrategie veröffentlicht. Der Fast-Food-Konzern sieht sich im Plan und geht im Recycling von Verpackungen neue Wege.
Regionalität, optimierte Verpackungen und Ausbau der Elektromobilität. Auf diese drei Säulen setzt McDonald´s Deutschland in Sachen Nachhaltigkeit. Ein Update seiner Maßnahmen steht ab sofort auf einer eigenen Website und in den Restaurants für Gäste zur Verfügung.
Optimierung von Verpackungen
Seine 2019 veröffentlichte Verpackungs-Roadmap zur Reduktion von Plastik und Verpackungsmaterialien hat McDonald’s Deutschland weiter verfolgt. In seinem Nachhaltigkeitsupdate erläutert das Unternehmen, welche Maßnahmen bereits umgesetzt wurden und welche Ziele sich das Unternehmen für die kommenden Jahre gesetzt hat.
Trotz Pandemie-bedingter Verzögerung konnte beispielsweise die Umstellung auf nahezu plastikfreie Dessertverpackungen bereits abgeschlossen werden. Auch im Happy Meal werden die Spielzeuge künftig zunehmend in Papier statt in Plastik verpackt.
Getränkebecher stofflich verwerten
Darüber hinaus geht das Unternehmen auch im Recycling neue Wege: Gemeinsam mit der cre art Neidhardt Werbe GmbH hat McDonald’s einen Prozess entwickelt, um die Papierbecher von Getränken und Softeis stofflich zu verwerten. Dabei werden die entsorgten Einwegbecher zu bedruckbaren Papierbögen aufbereitet. Auch die Broschüre zum diesjährigen Nachhaltigkeitsupdate besteht aus diesem Recyclingpapier.
Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie hat sich McDonald’s Deutschland zum Ziel gesetzt, Verpackungen – insbesondere Plastik – einzusparen und Verpackungsvolumina zu reduzieren. Hier hält das Unternehmen trotz der Coronakrise an seinen Plänen fest, bis 2025 nur noch Verpackungen aus erneuerbarem, recyceltem oder zertifiziertem Material einzusetzen.
Quelle: McDonald´s Deutschland