Mit dem JumboLoadBaler führt Strautmann Umwelttechnik eine effektive Entsorgungslösung ein. Die Station verdichtet Kartonage, Papier, Oktabins, Folien, PET-Flaschen und Getränkedosen und steigert im Vergleich zu herkömmlichen Ballenpressen dabei die Produktion.
Der JumboLoadBaler setzt neue Maßstäbe in der Abfallwirtschaft. Durch den Einsatz hochmoderner Technologie wird das Wertstoffhandling reduziert, was in einer beispiellosen Produktivitätssteigerung von bis zu 400 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Ballenpressen resultiert.
Die große Einfüllöffnung der Presse ist geeignet für den Einwurf großvolumiger Materialien und eliminiert so das manuelle Vorzerkleinern der Wertstoffe. So werden zeitraubende Prozesse eliminiert und die Produktivität gesteigert. Aufgrund der verschiedenen Befüllmöglichkeiten mittels einer Hub-Kipp-Vorrichtung, einem Förderband, eines Gabelstaplers oder eines Wandanschlusses kann die Maschine problemlos in vorhandene Produktionsprozesse integriert werden. Mit einer Durchsatzleistung von bis zu zwei Ballen pro Stunde, also bis zu 900 kg an Materialien, bringt der JumboLoadBaler Höchstleistung. Das Ergebnis der Verdichtungsleistung sind kompakte bis zu 450 kg-Ballen, die den Transport und die Lagerung optimieren.
Ein Merkmal des JumboLoadBaler ist die Fähigkeit, den Entsorgungsprozess so zu optimieren, dass er profitabel wird. Die produzierten Ballen, mit den Maßen 1.000x800x1.000 mm (HxBxT), können direkt an Entsorgungsunternehmen verkauft werden. Die Effizienzsteigerung des JumboLoadBaler bedeutet nicht nur eine erhebliche Kostenersparnis, sondern auch eine Entlastung der Umwelt durch optimierte Ressourcennutzung. Zudem wird aufgrund der direktvermarktungsfähigen Ballen nicht nur der interne Platzbedarf reduziert, sondern auch die Anzahl der notwendigen Transportfahrten verringert.
„Die Reduzierung der Wegzeiten durch passend große Sammelbehälter sowie die automatische Entleerung dieser durch die Kippvorrichtung sind nur einige der Vorteile. Die Direktvermarktung generiert auch bei schwankenden Marktpreisen durchgehend positive wirtschaftliche Ergebnisse.“
David Frey, Site Manager der Schenker Deutschland AG
Quelle: Strautmann Umwelttechnik