Mehrweg-Domdeckel mit großer Trinköffnung

Cupex Domdeckel
Der neue Domdeckel mit großer Trinköffnung eignet sich besonders für Kaffeespezialitäten mit cremigem Milchschaum. (Bild: Cupex)

Cupex erweitert sein Sortiment und startet die Serienfertigung des Mehrwegdeckels Comfort. Durch ein erhöhtes Deckelprofil („Dom“) und eine große, ovale Trinköffnung eignet er sich besonders für Kaffeespezialitäten mit cremigem Milchschaum.

Das auf wiederverschließbare To-go-Deckel spezialisierte Unternehmen Cupex erweitert sein Sortiment und startet die Serienfertigung des Cupex-Mehrwegdeckels Comfort. Durch ein erhöhtes Deckelprofil („Dom“) und eine große, ovale Trinköffnung eignet er sich besonders für Kaffeespezialitäten mit cremigem Milchschaum.

Einhändig kann der Deckel auf den Becher aufgesteckt und danach mit einer einfachen schiebenden Bewegung geöffnet bzw. wieder geschlossen werden. Beim üblichen To-go-Deckel verhindert der schmale Trinkschlitz einerseits das Ausströmen von Kaffeearomen beim Trinken, anderseits können Getränke durch diese kleine Öffnung leicht auslaufen. Außerdem kommt als Deckelmaterial oft nicht wiederverwendbares Einwegplastik zum Einsatz.

Grafik domdeckel von cupex
(Bild: Cupex)

Für den Kaffee unterwegs – zu Fuß, in der Bahn oder im Auto – ist der Mehrwegdeckel Comfort die langlebige, nachhaltige Alternative. Er passt auf alle Becher mit Standard-Durchmesser 90 Millimeter und wiegt nur 13 Gramm. Die smarte Konstruktion mit drei einfach zusammensteckbaren Einzelteilen aus formbeständigem Polypropylen gewährleistet ein einfaches Reinigen per Hand oder in der Spülmaschine. Das verwendete geschmacks- und geruchsneutrale Material ist 100 Prozent frei von giftigem BPA, Acrylnitrit oder anderen Kunststoffen.

Der Deckel ist gut recycelbar, wenn er fachgerecht, z.B. über das Duale System, entsorgt wird. Mit dieser Kombination aus hervorragenden Trinkeigenschaften, schwappsicherem Verschluss, einfachem Handling und gesicherter Nachhaltigkeit in einem Produkt betritt Cupex nach eigenen Angaben zufolge Neuland. Die selbst entwickelte, „Easy Slide Lid“ genannte Technik hat sich das Unternehmen patentieren lassen.

Quelle: Cupex

Cupex auf der drinktec 2022: Halle A4, Stand 707

Mehrweg - Weitere Meldungen

Merways stellt neue Mehrweg-App vor

Das Jahr 2023 rückt spürbar näher und damit auch die gesetzliche Pflicht für Gastronomen, Mehrwegverpackungen für das Außer-Haus-Geschäft anzubieten. Kein Wunder also, dass sich auf diesem Feld einiges tut. Nun positioniert sich die Merways GmbH mit einer eigenen App.

Weiterlesen »