Mehrwegdeckel aus TPE für den Coffee-to-go

Mehrwegdeckel aus TPE von Kraiburg
Die platzsparende nachhaltige Kaffee to go Lösung: Der Deckel aus TPE passt auf viele haushaltsübliche Tassen. (Bild: Felix Hackland)

Das deutsche Start-up Cadios hat einen Mehrwegdeckel aus TPE für Kaffeebecher und -tassen entwickelt, der durch seine konische Form auf viele haushaltsübliche Tassen passt. „Udo“ ist in vielen Farben erhältlich und auf Wunsch individualisierbar.

Die Nachfrage nach nachhaltigen Lösungen im Take-away-Bereich ist anhaltend hoch, naht doch die Deadline am 3. Juli 2021, an der ein Verkaufsverbot für Wegwerfartikel in Kraft tritt. Darunter fallen Einweggegenstände wie Trinkhalme, Rühr- und Wattestäbchen, Geschirr und To-go-Becher. Alternativen gibt es bereits zu genüge, jedoch bringen diese oft eine komplette Neuanschaffung mit sich, beispielsweise wiederverwertbare Kaffee-Becher.

Als Lösung hat das deutsche Unternehmen Cadios den ersten Coffee-to-go Mehrwegdeckel aus TPE entwickelt: Udo wird klimaneutral im Inland hergestellt. Zusätzlich kann das in Deutschland produzierte thermoplastische Elastomer in den technischen Produktkreislauf (In-Process-Recycling) zurückgeführt werden.

Die Erfinder von Udo stellen Nachhaltigkeit und Qualität in den Mittelpunkt ihrer Arbeit und so fiel die Materialauswahl zugunsten eines Portfolio-Compounds von Kraiburg TPE aus. Das halogenfreie Thermoplast K-Produkt eignet sich insbesondere für Anwendung des täglichen Gebrauchs und ist entsprechend strapazierfähig, ohne über längere Zeit Qualitätseinbußen zu vermerken.

Mehrwegdeckel aus TPE kann individualisiert werden

Außerdem verfügt das Compound über eine Soft-Touch-Oberfläche – dadurch liegt sie sehr angenehm in der Hand und ist trotzdem griffig. Das TPE ist je nach Kundenwunsch beliebig einfärbbar und kann mittels Lasertechnologie mit einem Firmenlogo individualisiert werden. Auch die mechanischen Eigenschaften und der gute Druckverformungsrest kommen den Wünschen der Anwender entgegen.

„Wir wollen unseren Kunden ein ehrliches, nachhaltiges und qualitatives Produkt liefern. Bei dem Compound von Kraiburg TPE hat das gesamte Paket gepunktet. Das Material erfüllt unsere Erwartungen und trägt dazu bei, unseren Kunden einen echten Mehrwert zu liefern. Denn Heißgetränke schmecken doch noch immer am besten aus der Lieblingstasse.“ Carina Frings, Head of Marketing & Design, Public Relations von Cadios

Das neue Thermoplast K-Produkt ist transluzent und europaweit verfügbar.

Kraiburg TPE ist ein weltweit agierender Hersteller von Thermoplastischen Elastomeren, gegründet im Jahr 2001 als Tochterfirma der Firmengruppe Kraiburg. Mit Produktionswerken in Deutschland, den USA und Malaysia bietet das Unternehmen ein breites Portfolio an Compounds für Anwendungen im Automotive-, Industrie- und Consumer-Bereich sowie für die streng regulierten Medizinal-Anwendungen. Das Unternehmen ist am Standort in Deutschland nach ISO 50001 sowie an allen Standorten weltweit nach ISO 9001 und ISO 14001 zertifiziert. Im Jahr 2020 erwirtschaftete Kraiburg TPE mit rund 650 Mitarbeitern einen Umsatz von 184 Mio. Euro.

Quelle: Kraiburg TPE