Mehrwegeimer für Schnittblumen gewinnt Innovationspreis

(Foto: IFCO)

Der Münchner Anbieter von Mehrwergverpackungen IFCO und europäische Industriepartner haben gemeinsam eine Mehrweglösung für Schnittblumen entwickelt. Sie wurde jetzt von der Deutschen Umwelthilfe mit dem “Mehrweg Innovationspreis 2022” ausgezeichnet.

Noch werden für den Transport von Schnittblumen schwarze Einweg-Plastikeimer in verschiedenen Ausführungen genutzt und dem Handel zur Verfügung gestellt. Der Mehrwegeimer on IFCO ermöglicht dem Einzelhandel den Umstieg auf eine nachhaltige Verpackungslösung für Schnittblumen.

Für diese Idee gibt es heute (.9.September) den “Mehrweg Innovationspreis 2022”, ausgelobt von der Deutschen Umwelthilfe und der Stiftung Initiative Mehrweg (SIM).  Der Preis zeichnet Initiativen aus, die Wiederverwendbarkeit fördern und zu einer geringeren Umweltbelastung beitragen.

IFCO ist nach eigenen Angaben das erste Pooling-Unternehmen, das eine wiederverwendbare Verpackungslösung für Schnittblumen anbietet, die von Einzelhändlern in einem Pooling-System gemeinsam genutzt werden kann. Der IFCO-Mehrwegeimer für Schnittblumen wird bald auf dem europäischen Markt erhältlich sein.

Milch- und Eierkiste kommt in den USA an

Eine weitere Auszeichnung erhält das Unternehmen in den USA. Mit dem jährlichen “Excellence in Reusable Packaging Award” werden Unternehmen ausgezeichnet, die innovative Produkte und wirkungsvolle Wiederverwendungssysteme in ihrer Lieferkette entwickelt und umgesetzt haben.

Die Reusable Packaging Association (RPA) hat IFCO und seine Partner in der Lieferkette für seine Lösung für Molkereiprodukte und Eier zu den Preisträgern in der Kategorie “Excellence in Reusable Packaging System” gewählt.

Diese faltbare Milch- und Eierkiste namens Gregg, ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen IFCO, NestFresh und einem führenden US-Lebens­mitteleinzelhändler.

Weitere Meldungen zum Thema Mehrweg

Merways stellt neue Mehrweg-App vor

Das Jahr 2023 rückt spürbar näher und damit auch die gesetzliche Pflicht für Gastronomen, Mehrwegverpackungen für das Außer-Haus-Geschäft anzubieten. Kein Wunder also, dass sich auf diesem Feld einiges tut. Nun positioniert sich die Merways GmbH mit einer eigenen App.

Weiterlesen »