In der Landwirtschaft ist vor allem eines gefragt: bestmögliche Qualität zu wettbewerbsfähigen Preisen. Um dies zu erfüllen, muss die Prozesskette von der Ernte über die Lagerung und der Weiterverarbeitung bis hin zum Handel reibungslos funktionieren. Ein breites Spektrum an Behältern und Transportmöglichkeiten für Obst und Gemüse bietet Schoeller Allibert.
Gefordert sind dafür unter anderem Verpackungslösungen, die sicherstellen, dass die Waren unbeschädigt, frisch und schnell an ihr Ziel gelangen. Die Behälter und Kisten, in denen sensible Waren wie Obst und Gemüse gelagert und transportiert werden, sind Umwelteinflüssen wie Hitze oder Feuchtigkeit ausgesetzt. Diese Faktoren können dazu führen, dass ihr Inhalt vorzeitig zu faulen beginnt.
Abhilfe schaffen hier die Mehrwegbehälter vom Spezialisten für Kunststoffverpackungslösungen Schoeller Allibert. Aus Polypropylen (PP) oder Polyethylen (PE) gefertigt, sind sie robust, bruchsicher, bieten eine gute Luftzirkulation und schützen den empfindlichen Inhalt vor Transportschäden und Fäulnis. Zudem sind sie, unabhängig von Umgebungseinflüssen, stets gleich in Abmessung und Gewicht. Ihre Lebensdauer liegt bei sachgerechtem Umgang auch unter widrigen Witterungsverhältnissen bei bis zu zehn Jahren. Landwirte handhaben ihre Waren damit einfacher, sparen Lagerraum, weil sich die Behälter besonders gut stapeln lassen, und erfüllen die strengen Hygienevorschriften der Lebensmittelindustrie.
Schwere Lasten umschlagen
Einer dieser Transport- und Lagerbehälter ist die Big Box MaxiLog. Der Großladungsträger ist vergleichsweise leicht, robust und kann eine Stapellast von bis zu 4.500 Kilogramm aufnehmen. Zudem verfügt er über glatte und gerade Innenwände. Dadurch lässt sich die Big Box sehr leicht reinigen. Die perforierte Version der Big Box eignet sich speziell für die Lagerung und den Transport von Obst und Gemüse.
Sie sorgt für eine hervorragende Belüftung im gesamten Ladungsraum und verbessert damit die Haltbarkeit der Ware insbesondere auf längeren Transportstrecken. In der geschlossenen Variante können auch gefrorene Früchte sehr gut aufbewahrt werden. Ein weiterer Pluspunkt: das große Fassungsvolumen von 610 Litern und eine Traglast von 450 Kilogramm. Zum Schutz vor Nässe sind alle horizontalen Außenflächen mit einer Schräge versehen, die das Abfließen von Wasser erleichtert.
Ein weiterer Großladungsträger, der sich ebenfalls optimal für die Obsternte und die anschließende Lagerung und den Transport feldfrischer Waren eignet, ist die Big Box Maximus. Mit ihren Ausbuchtungen im Boden können die Behälter mehr Obst aufnehmen als vergleichbare Ladungsträger dieser Klasse. Die Big Box ist leicht und hat ein großes Innenvolumen. Die Grundmaße sind 1.200 x 1.100 Millimeter sowie 1.200 x 1.200 Millimeter.
Sensible Beeren schonen
Der Transport von Beeren kann heikel sein. Liegen sie nicht optimal aufeinander, bekommen sie sehr leicht Druckstellen und fangen an zu faulen. Dafür hat Schoeller Allibert einen speziellen Behälter für Beerenobst entwickelt, mit dem sich Waren sicher aufbewahren und auch gefrieren lassen.
Der Beerenbehälter hat ein Fassungsvermögen von zwölf Kilogramm und ist so gestaltet, dass die Beeren besonders schonend gelagert und transportiert werden können. Eine ausgeklügelte Belüftungskonstruktion beschleunigt den Gefriervorgang und sorgt für eine optimale Qualität der Ware.
Der Behälter ist für Temperaturen bis zu minus 40 Grad Celsius ausgelegt. Zudem lässt er sich einfach handhaben und stapeln. Doppelwandpfeiler sorgen für eine hohe Stabilität und Belastbarkeit. Bis zu 18 Kisten lassen sich so aufeinander stellen.
Platz beim Rücktransport sparen
Um beim Transport leerer Kisten Platz zu sparen, können Landwirte, Logistiker und Obstgroßhändler auf die Klappsteigen von Schoeller Allibert zurückgreifen. Mit den faltbaren Behältern wie denen der Serien Prelog und Ortus spart der Anwender bis zu 80 Prozent Platz im Vergleich zu starren Lösungen.
Dies reduziert die Kosten für den Rücktransport erheblich. Mit ihren geraden Wänden und den abgerundeten Ecken und Kanten sind sie hervorragend für den Transport von Obst oder Gemüse geeignet.
Hygienepalette H1
Nicht nur Behälter, die in direkten Kontakt mit den Waren kommen, sondern auch Paletten müssen in der Lebensmittelproduktion und -verarbeitung strenge Anforderungen hinsichtlich Qualität und Sauberkeit erfüllen. Dafür hat Schoeller Allibert die H1 entwickelt.
Sie zeichnet sich durch ihre besondere Konstruktion und die hohen Reinheitsstandards aus, ist stabil, langlebig und einfach zu handhaben. Das Belüftungssystem sorgt für eine durchgängige Kühlung, selbst wenn mehrere Paletten übereinander gestapelt sind. Ein umlaufender, sieben Millimeter hoher Stapelrand verhindert, dass die Waren beim Transport verrutschen. Zudem lassen sich so auch leere Paletten sicher übereinander lagern.