Koenig & Bauer MetalPrint hat den Metpack Innovation Award in Gold für die Innovation „MetalControl“ erhalten. Weitere Auszeichnungen gehen an die Firmen Actega und Can Man. Beworben hatten sich insgesamt 19 Aussteller mit 31 Einreichungen.
Anhand mehrerer Kriterien ermittelte die unabhängige internationale Fachjury die Sieger des diesjährigen METPACK Innovation Awards. Innovationsgehalt, Kostenersparnis sowie Qualitätssteigerung und Nachhaltigkeit waren ausschlaggebend für die Beurteilung mithilfe eines Punktesystems. Die Bewerber lieferten sich ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen.
Schließlich führte die Koenig & Bauer MetalPrint GmbH das Feld an. Der Systemanbieter für Druck- und Lackierlinien, Trockner und Abluftreinigung mit Sitz in Stuttgart konnte die Jury mit einem neuen Farbkontrollsystem mit geschlossenem Regelkreis überzeugen. „MetalControl“ scannt jeden Bogen und misst die Farbdichte. Die Ergebnisse werden digital an das Bedienfeld übertragen, ausgewertet und die Farbzonen automatisch korrigiert.
Die prämierte Innovation von Koenig & Bauer MetalPrint ist eine hundertprozentige Closed-Loop-Farbsteuerung innerhalb der Druckmaschine, die unabhängig vom Bediener höchste Farbstabilität und -konsistenz garantiert. Manuelle Einstellungen sind nicht mehr nötig. Reklamationen, Testdrucke und Rüstzeiten werden reduziert.
„ROTARflow“ auf dem zweiten Platz
Die Actega GmbH aus Wesel hat eine neue digitale Lösung auf den Markt gebracht, die die Menge an Dichtungsmasse, die von rotierenden Linern auf Deckel aufgebracht wird, überwacht und in der Folge sofort anpasst. „ROTARflow“ erkennt jede Abweichung vom Sollwert des Trockenfilmgewichts und ändert Druck und Nadelhub entsprechend automatisch. Stillstandzeiten und manuelle Eingriffe entfallen. Die Produktionsdaten sind darüber hinaus von jedem digitalen Gerät aus verfügbar. „ROTARflow“ verringert Kosten-, Material- und Zeiteinsatz und steigert gleichzeitig die Qualität.
„PowerCUT SuperFLEX“ mit Bronze ausgezeichnet
Mit der Duplex-Schneidemaschine PowerCUT SuperFLEX vom Schweizer Unternehmen Can Man sind vollautomatische Formatwechsel in einer Weltrekordzeit von 15 Minuten möglich. Neben der enormen Zeitersparnis hat die Innovation einen weiteren Vorteil: Beschädigungen von Schneidwerkzeugen werden durch den Wegfall der manuellen Bedienung vermieden. Die Maschine bietet zudem höchste Flexibilität zum Schneiden aller Formate mit einer hohen Schneidgenauigkeit
Plattform für die globale Metallverpackungsindustrie
Dekarbonisierung, Ressourceneffizienz und Digitalisierung waren die bestimmende Themen der diesjährigen Metpack, die vom 2. bis 6. Mai stattgefunden hat. An den fünf Messetage waren rund 6.500 Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus allen Erdteilen in die Messe Essen gekommen. Sie erlebten zukunftsweisende Technik, neue Produkte und Weiterentwicklungen für die Herstellung, Veredelung und Wiederverwertung von Metallverpackungen. 313 Aussteller verzeichnete die Weltleitmesse für Metallverpackungen bei ihrer zehnten Auflage – ein leichtes Plus.
„Das große Ziel der Branche ist es, so wenig Ressourcen einzusetzen wie möglich, Kosten zu senken und gleichzeitig die Qualität zu verbessern. Das gelingt durch neue Technologien und Verfahren. Das Fachpublikum hatte auf der Metpack alle Möglichkeiten, sich auf den neuesten Stand zu bringen und Innovationen hautnah zu erleben. Die Bereitschaft zu investieren, ist hoch.“
Wolfgang Niemsch, Vorsitzender Metpack-Committee
Quelle: Messe Essen
Metpack - Weitere Meldungen
Essen im Zeichen der Metpack 2023
Lange vorbereitet, heute geht es los: Vom 2. bis zum 6. Mai dreht sich auf der Metpack in Essen alles um das Thema Metallverpackung. Mehr als 300 Aussteller aus 26 Nationen haben sich angekündigt.
Programm der Metpack-Konferenz steht
Anfang Mai ist es so weit: Vom 2. bis zum 6. Mai trifft sich in Essen die globale Metallverpackungsbranche zur Metpack. Mehr als 300 Aussteller haben sich angekündigt, um Neuheiten und Entwicklungen zu präsentieren. Nun wurde das Programm der begleitenden Konferenz bekannt gegeben.
Henkel: Nachhaltige Metallvorbehandlung
Henkel Adhesive Technologies bietet auf der Metpack Einblicke in ressourcenschonende und energiesparende Oberflächenbehandlungen, Beschichtungen und Versiegelungen.
Trends rund um die Metallverpackung
Die Metallverpackungsindustrie trifft sich Anfang Mai in Essen zur Metpack und bietet Besuchern bei der Metpack Conference Podiumsdiskussionen.
Nächste Metpack im Mai 2023
Die nächste Weltleitmesse für Metallverpackungen Metpack findet vom 2. bis 6. Mai 2023 in der Messe Essen statt. Sie öffnet damit wieder im gewohnten Drei-Jahres-Rhythmus und parallel zur interpack.
Nächste Messe verschoben: Metpack findet im Februar 2021 statt
Die für den Zeitraum 5. bis 9. Mai 2020 geplante Metpack wird nun ebenfalls verschoben und findet vom 23. bis 27. Februar 2021 in der Messe Essen statt.