aus dem Magazin - Weitere Meldungen
![Als Material für die sechseckige Verpackung kommt Frischfaserkarton mit Dispersions-Barrierebeschichtung zum Einsatz.](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2023/12/metsae-trueffel-300x169.jpg)
Frischfaserkarton mit Barriere für Premiumlebensmittel
Metsä Board bietet als Alternative zu Kunststoffverpackungen für anspruchsvolle Lebensmittel wie Schokolade oder Backwerk Kartonlösungen aus Frischfasern mit Dispersions-Barrierebeschichtung.
![In der Faltschachtel Battpack mit der mobilen Trennwand geraten volle und entleerte Batterien nicht mehr durcheinander.](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2023/12/battpack-leonie-theurer-300x169.jpg)
Battpack: Nie wieder Batterienchaos
Leonie Theurer hat eine ebenso einfache wie innovative Lösung entwickelt, die es erlaubt, entleerte und volle AA-Batterien in einer einzigen Verpackung getrennt voneinander aufzubewahren. Dafür gab es einen Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie Nachwuchs und einen der begehrten Gold Awards.
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2023/12/apeal-verpackung-300x163.jpg)
Regulatorische Veränderungen und Stahl – ein Blick in die Zunkunft
Was bringen die regulatorischen Änderungen – wie die Packaging and Packaging Waste Regulation (PPWR) – für das Verpackungsmaterial Stahl im Jahr 2024?
![Beim Austausch der Steuerungselektronik wurde parallel auch der Doseur der Becherlinie überholt.](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2023/12/syntegon-doseur-2-300x163.jpg)
Vorausschauendes Obsoleszenzmanagement
Immer wieder nehmen Technologieanbieter Komponenten aus dem Portfolio. Hier kann vorausschauendes Obsoleszenzmanagement helfen. Das weiß auch Syntegon.
![Pick-and-Place-Roboter greifen Backwaren auf und setzen sie millimetergenau ab. Das gelingt auch bei fragilen Produkten wie Keksen, die zu einem Stapel gruppiert werden.](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2023/12/schubert-pick-and-place-roboter-1-300x163.jpg)
Verpackungslösungen für empfindliches Gebäck
Backwaren müssen schonend, effizient und nachhaltig verpackt werden. Diese Ansprüche vereint die Gerhard Schubert GmbH mit ihren Lösungen.
![aimpower künstliche Intelligenz](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2023/12/aimpower-KI-300x169.jpg)
Potenzial von KI im Verpackungsdesign
Von der Verpackung zum Kauf – was passiert im Gehirn? Neurowissenschaftliche Erkenntnisse machen die relevanten Erfolgsfaktoren für passgenaues Package Design nachvollziehbar. Künstliche Intelligenz (KI) wird zum Assistenten im Designprozess und spart Zeit sowie Ressourcen.