Die von Metsä Board für einen Innovationswettbewerb in Helsinki entwickelte Takeaway-Verpackung aus Frischfaserkarton wird von Konsumierenden und Gastronomen als benutzer- und recyclingfreundlich sowie als funktional bewertet. Das ist ein erstes Ergebnis eines Pilotprojektes, an dem sich Metsä Board beteiligte.
Im Frühjahr hatte Metsä Board bekanntgegeben, dass es mit einem Konzept für modulare Takeaway-Verpackungen in der Gastronomie zu den sieben prämierten Beiträgen eines Innovationswettbewerbs eines Großhandelsmarktes in Helsinki gehörte. Die Gewinner nahmen an einem Pilotprojekt teil, das nun abgeschlossen ist.
Die von der Projektgruppe unter der Leitung von Metsä Board entwickelte Takeaway-Verpackung ist einfach zu recyceln und wird aus Frischfaserkarton des Unternehmens hergestellt. Damit unterscheidet sie sich von herkömmlichen Takeaway-Verpackungen, die oft noch aus Styropor hergestellt werden. Styropor oder auch das zugrundeliegende Material EPS dürfen bald aber laut EU-Kunststoffrichtlinie nicht mehr für Einwegkunststoffartikel genutzt werden. Die Gastronomie benötigt daher dringend neue Verpackungslösungen.
Takeaway-Verpackung aus Karton ist dichter als das Styropor-Pendant
Die von Metsä Board entwickelte modulare Verpackungslösung bietet nach Ansicht des Unternehmens sogar bessere Produkteigenschaften als ihr Styropor-Pendant. Sie könne nämlich dichter verschlossen werden. Grundsätzlich bestehe sie aus einer äußeren Verpackung, in der je nach Lebensmittel mehrere Einsätze unterschiedlicher Größe untergebracht werden können. Die Gastronomiebetriebe können die Verpackung ganz individuell mit selbst gestalteten Aufklebern versehen. Das Gesamterscheinungsbild der Verpackung ist für alle Gastronomiebetriebe gleich, da sie ihre Takeaway-Verpackungen über den Großhandel erwerben. Den Gastronomen wurden nun Muster zur Verfügung gestellt, die sie im Laufe des Sommers weiter testen können.
Zu dem Team unter der Leitung von Metsä Board gehörte auch Cadpack Oy, ein finnisches Unternehmen, das die Verpackung entworfen und hergestellt hat. Die Verantwortung für die Koordination des Pilotprojektes und für die Verbraucherstudien übernahm Package Testing & Research Ltd gemeinsam mit dem Research-Dienstleister Sense N Insight. Der von der Stadt Helsinki und Business Finland geförderte Innovationswettbewerb hat zum Ziel, neue technische Verfahren und weitere innovative Lösungen für Lebensmittel und deren Herstellung hervorzubringen – unter anderem in den Bereichen Verpackung, Kreislaufwirtschaft und saubere Technologien.
Konsumenten bewerten papierbasierte Verpackungen gut
Kartonverpackungen werden von den Konsumenten nicht als minderwertig angesehen, ergab die Verbraucherstudie im Rahmen des Pilotprojektes. Leena Yliniemi, Technical Marketing Director bei Metsä Board, erklärt: „In der Verbraucherstudie haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer angegeben, dass sie bereit seien, für eine Verpackung aus Karton mehr zu zahlen, da sie diese als nachhaltiger empfinden würden. Bei Premium-Lebensmitteln konnte unsere Verpackung außerdem eine Image-Aufwertung erzielen.“
Mehr über Metsä Board erfahren Sie auf http://www.metsaboard.com.