Mit Deltaflow den Recyclinganteil erhöhen

Milliken DeltaFlow
DeltaFlow Viskositätsmodifikatoren bietet neue Möglichkeiten für Polypropylenrecycler. (Bild: Milliken & Company)

Milliken erweitert sein Portfolio an Lösungen für PP-Recycler mit Deltaflow Viskositätsmodifikatoren und schafft damit zusätzliche Möglichkeiten beim Vorantreiben der Circular Economy.

Milliken & Company, Hersteller von Additiven und Farbstoffen für Polymere, hat DeltaFlow Viskositätsmodifikatoren eingeführt, die sich speziell an Recyclingunternehmen für Polypropylen (PP) richten. Recycler können die als Konzentrate in fester Form verfügbaren Modifikatoren nutzen, um das Fließverhalten von recyceltem Polypropylen (rPP) für Extrusions- und Spritzgießprozesse zu optimieren.

Milliken bietet die Modifikatoren als freifließende Granulate an, die sich unkompliziert und staubfrei handhaben und zuführen lassen. Mit DeltaFlow optimierte Kunststoffe können bei niedrigeren Temperaturen verarbeitet werden, was beim Spritzgießen kürzere Zykluszeiten ermöglicht. Sie steigern die Produktivität und verbessern die Verarbeitbarkeit.

Anteil von recyceltem PP erhöhen

Auch Markeninhaber profitieren: Denn in vielen Endanwendungen erleichtern die Viskositätsmodifikatoren die Substitution von PP-Neuware durch rPP. Auf diese Weise lässt sich der rPP-Anteil in den Produkten erhöhen und trägt dazu bei, ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele umzusetzen.

Die neuen Konzentrate seien eine Ergänzung der bestehenden DeltaMax Leistungsmodifikatoren von Milliken für Polypropylene, mit denen Recycler und Verarbeiter die physikalischen Eigenschaften und das Fließverhalten ihre rPP-Formulierungen und -Blends auf der Maschinenseite verbessern können.

Deltaflow wird in Deutschland produziert

Milliken produziert die Modifikatoren derzeit in Deutschland und liefert sie in Konzentrationen von 2, 5 und 10 Prozent, passend zu unterschiedlichen Anwendungs- und Maschinenanforderungen.

„Milliken & Company unterstützt auch künftig die Kunststoffrecyclingindustrie mit Polymeradditiven, die es gestatten, den Rezyklatanteil durch Eigenschaftsverbesserungen im recycelten Polypropylen selbst zu steigern.“ Tugce Asici-van Houselt, Sales Manager, Plastic Additives für Europa/Mittelost/Afrika (EMEA)

Quelle: Milliken